Merck-Betriebsrat wehrt sich gegen angekündigte Entlassungen

DARMSTADT (dpa). Der Betriebsrat des Darmstädter Pharma- und Chemiekonzerns Merck will bei dem vor wenigen Wochen angekündigten Sparprogramm betriebsbedingte Kündigungen verhindern.

Veröffentlicht:

"Wir erwarten schon, dass es bei Merck sozialverträgliche Lösungen geben wird", sagte Betriebsratschef Heiner Wilhelm vor Beginn einer Betriebsversammlung an diesem Mittwoch der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

Der Betriebsrat habe dem Management den Vorschlag gemacht, bis zur Mitarbeiterversammlung ein Eckpunktepapier vorzulegen. Darin soll festgehalten werden, wie mögliche Maßnahmen zum Personalabbau aussehen können - von Altersteilzeit bis zu einem freiwilligen Ausstieg.

Merck-Chef Karl-Ludwig Kley hatte bei der Bilanzvorlage Anfang März keine konkreten Aussagen zu Kosten und Einsparzielen des Programms mit möglichen Stellenstreichungen genannt.

Details erst in Monaten

Derzeit liefen Gespräche mit Arbeitnehmervertretern. Details können laut Finanzchef Matthias Zachert erst in drei bis sechs Monaten veröffentlicht werden. Kley sagte: "Das Programm wird alle Länder und alle Geschäfte umfassen."

Der Traditionskonzern soll nach den Rückschlägen in der Pharmasparte und der Konkurrenz im Geschäft mit Flüssigkristallen auf mehr Effizienz getrimmt werden. Beobachter rechnen mit Kostensenkungen im hohen dreistelligen Millionenbereich.

Insgesamt hat die im Leitindex Dax notierte Merck KGaA weltweit mehr als 40.000 Beschäftigte, allein in Darmstadt rund 9000.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren