Watson Pharmaceuticals vor Übernahme von Actavis

PARSIPPANY (ck). Watson Pharmaceuticals steht einem Pressebericht zufolge vor der Übernahme seines Wettbewerbers Actavis. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf vertraute Kreise berichtet, will der US-Generikahersteller das isländische Unternehmen mit Firmensitz im schweizerischen Zug für 4,5 Milliarden Euro (rund 5,9 Milliarden US-Dollar) übernehmen.

Veröffentlicht:

Actavis ist umsatzmäßig weltweit der viertgrößte Generikaproduzent hinter der israelischen Teva, der Novartis-Tochter Sandoz und dem US-Unternehmen Mylan. Die Gesellschaft setzte 2011 rund 1,84 Milliarden Euro (plus+ 8 Prozent) um. Im laufenden Jahr wird ein Zuwachs von 13 Prozent erwartet.

Beschäftigt werden derzeit in rund 40 Ländern mehr als 10.000 Mitarbeiter. Eine Übernahmevereinbarung könnte um Ostern herum geschlossen werden.

Nach Übernahme weltweit drittgrößter Generikahersteller

Watson würde nach einer erfolgten Akquisition auf Position drei in der Generikabranche vorrücken und seine Präsenz außerhalb der USA signifikant ausweiten. Der Pharmakonzern setzte 2011 rund 4,58 Milliarden US-Dollar um, 29 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Wichtige Produkte sind der Blutlipidsenker Lipitor, das retardierte Morphin Kadian sowie Concerta, ein Mittel zur Behandlung von Kindern mit ADHS.

2011 hatte Watson für 400 Mio. Euro in bar sowie für bestimmte weitere Vergütungen den in Privatbesitz befindlichen griechischen Generika-Auftragshersteller Specifar Pharmaceuticals gekauft (PW 11/22/70).

Die zuvor in Island ansässige Actavis stand bereits einmal zum Verkauf. 2008 ist die US-Bank Merrill Lynch mit der Prüfung verschiedener Optionen für das Unternehmen beauftragt worden.

Der isländische Milliardär Thor Bjorgolfsson, der über sein Investmentvehikel Novator mit 80 Prozent an Actavis beteiligt war, wollte seinen Anteil abgeben. Bjorgolfsson hatte einen Großteil seines Vermögens verloren, nachdem die isländische Landsbanki Islands Anfang Oktober 2008 zusammengebrochen war (siehe PW 08/39/79).

Details der genauen Eigentümerstruktur seien unklar, schreibt das "Wall Street Journal". Ein Großteil von Actavis gehöre heute der Deutschen Bank, dem größten Kreditgeber des Unternehmens.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bilanzzahlen 2023

apoBank will Dividende auf sechs Prozent erhöhen

Frühsommer-Meningoenzephalitis

Pfizer-Studie: Deutsche unterschätzen FSME-Vorsorge

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null