Frühlingslaune in der deutschen Wirtschaft

MÜNCHEN (dpa). Die Kauflust der Verbraucher sorgt weiter für Frühlingslaune in der deutschen Wirtschaft.

Veröffentlicht:

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im März überraschend zum fünften Mal in Folge gestiegen - allerdings nur noch leicht von 109,7 auf 109,8 Punkte.

Mit dem Anstieg der Ölpreise hat sich in der Industrie die aktuelle Lage etwas verschlechtert. Auf der anderen Seite sind die Aussichten besser geworden, auch für den Export. Nur positive Meldungen kommen dagegen vom Einzelhandel: Er boomt.

Die Nachfrage nach Kleidung, Unterhaltungselektronik, Nahrung und Möbeln stieg kräftig - "es sieht durch die Bank gut aus", sagte ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe.

Die befragten Einzelhändler bewerteten ihre Geschäftslage noch einmal sehr viel besser als in den Vormonaten, und sie sehen auch dem kommenden halben Jahr optimistischer entgegen.

Vor allem "die anstehenden Lohnerhöhungen könnten erklären, dass die Leute mehr einkaufen", sagte Wohlrabe.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand