Zyto-Markt: Betriebe kritisieren Unterstellung

HAMBURG (cw). Die Rezeptur-Herstellbetriebe wehren sich dagegen, in die Nähe illegaler Machenschaften im Markt der Zytostatika-Rezepturen gerückt zu werden.

Veröffentlicht:

In einem offenen Brief an den VZA (Verband der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker) verwahrt sich der Bundesverband der Rezeptur-Herstellbetriebe (BRH) gegen den Vorwurf, "dass Herstellungsbetriebe besonders anfällig für juristisch fragwürdige Geschäftsmodelle sind".

VZA-Präsident Klaus Peterseim hatte dies in einer Reaktion auf einen Anfang April im Nachrichtenmagazin "Spiegel" erschienenen Artikel gesagt.

Der Bericht hatte aktuelle sowie vergangene staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Apotheker, Onkologen, Pharmahändler und -unternehmen wegen verbotener Einkaufs- und Marketing-Praktiken im Zytostatika-Markt thematisiert.

Der BRH wies die Aussage Peterseims jetzt als "unseriös", "populistisch" und in der Sache "nicht haltbar" zurück.

Peterseim verschweige, dass sich die laufenden Ermittlungen etwa in Sachsen, wo auch ein Herstellbetrieb genannt wurde, nicht gegen diesen Betrieb, sondern dessen ehemaligen Eigentümer in seiner Funktion als Zytostatika-liefernder Apotheker richten.

Strengere Bedingungen als in Apotheken

Unausgesprochener Anlass der Spannungen dürfte die Bedrohung sein, die einige Zytostatika herstellende Apotheker in den spezialisierten Produktionsbetrieben sehen.

So arbeiten diese Betriebe entsprechend Herstellungserlaubnis nach Arzneimittelgesetz unter weit strengeren Qualitätsbedingungen als die Apotheker.

Zudem wird aus diesen Herstellerkreisen - trotzdem die meisten Betriebe von Apothekern gegründet wurden - immer wieder auch mal die Forderung laut, Ärzte direkt, also ohne den Umweg über mitverdienende Apotheken beliefern zu wollen.

Sozialrechtlich zugelassene Vertragspartner in der Versorgung mit Zytostatika-Rezepturen sind bisher nur Krankenkassen und Apotheker. Die Herstellbetriebe fungieren lediglich als Dienstleister im Auftrag von Apotheken.

Für eine Stellungnahme zu dem offenen Brief des BRH war beim VZA heute niemand zu erreichen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen