Finanzinvestor kauft Leukoplast-Hersteller

STOCKHOLM (dpa). Der Finanzinvestor EQT übernimmt den Hamburger Leukoplast-Hersteller BSN Medical für 1,8 Milliarden Euro vom Investor Montagu Private Equity.

Veröffentlicht:

EQT wolle das Wachstum des Herstellers von Medizinprodukten durch Investitionen und Zukäufe fördern, teilte die Beteiligungsgesellschaft am Montag mit. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

BSN war 2001 als Gemeinschaftsunternehmen vom Nivea-Hersteller Beiersdorf und dem britischen Medizintechnikkonzern Smith & Nephew gegründet worden und beliefert mit seinen Wundverbänden, Pflastern und Bandagen vorwiegend Krankenhäuser, Apotheken und den Sanitätshandel.

Das Hamburger Unternehmen ist bekannt für die Marke Leukoplast. 2005 hatte der Finanzinvestor Montagu den Wundversorger für rund eine Milliarde Euro gekauft. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen mit rund 4000 Mitarbeitern einen Umsatz von 665 Millionen Euro.

EQT gehört zum Teil der schwedischen Familie Wallenberg und hat im Bieterstreit um BSN nach Angaben aus Kreisen die ebenfalls interessierten Investoren BC Partners und CVC Capital Partners ausgestochen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“