Die Apotheke der Welt heißt Schweiz

BASEL (cw). Trotz des starken Franken hatte die Schweiz 2011 nur einen geringfügigen Rückgang ihrer Pharmaexporte zu verzeichnen.

Veröffentlicht:

Mit 35 Milliarden CHF (rund 29 Milliarden Euro) kann die Alpenrepublik nach Angaben des Branchenverbandes Interpharma nach wie vor den weltweit größten Exportüberschuss aller Industrienationen vorweisen.

Die wichtigste Region für die eidgenössischen Pharmafirmen ist Europa, zunehmend wächst aber auch die Nachfrage aus Schwellenländern.

Insgesamt führten die in der Schweiz tätigen Pharmafirmen vergangenes Jahr Erzeugnisse für 60,2 Milliarden CHF aus. Dem standen Importe von 25,2 Milliarden CHF gegenüber.

Damit ging der Exportüberschuss um 1,4 Prozent auf 35 Milliarden CHF zurück. Die Pharma-Ausfuhren machten "fast ein Drittel des gesamten Exportvolumens der Schweiz aus", erklärt die Interpharma.

Im Inland blieb der Pharmamarkt mit einem Gesamtumsatz von 4,86 Milliarden CHF (+0,7 Prozent, zu Herstellerabgabepreisen) stabil.

Der Teilmarkt der so genannten "kassenpflichtigen Medikamente", also derjenigen Produkte, die von den Kostenträgern erstattet werden müssen, nahm mit knapp 3,9 Millionen CHF um lediglich 0,3 Prozent zu.

Stagnation oder Schrumpfung erwartet

OTC-Produkte verbesserten sich gleichfalls kaum. Mit knapp 729 Millionen CHF betrug deren Zuwachs 0,2 Prozent.

Wenig Freude machen der Interpharma aktuelle staatliche Anpassungen der Erstattungspreise, bei denen ihrer Ansicht nach zu wenig dem Gefälle des Franken zu Auslandspreisen, auf die dabei referenziert wird, Rechnung getragen wird.

Für die kommenden drei Jahre rechnet der Verband daher "mit einer Stagnation oder einer Schrumpfung des Medikamentenumsatzes".

Um die Bedeutung der Branche für die eidgenössische Volkswirtschaft zu verdeutlichen, verweist die Interpharma nachdrücklich außer auf die Exporte auch auf die starken Forschungsausgaben ihrer Mitglieder.

Demnach gaben Actelion, Merck Serono, Novartis, Roche, Amgen, Bayer, Boehringer Ingelheim, Janssen-Cilag, UCB und Vifor 2011 in der Schweiz knapp 6,13 Milliarden CHF für Forschung und Entwicklung aus.

Das sei mehr als das Fünfache dessen, was sie in der Schweiz umsetzen, versichert die Interpharma.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geschäftszahlen 2023

Boehringers Top-Umsatzbringer heißt Empagliflozin

Bilanzzahlen 2023

apoBank will Dividende auf sechs Prozent erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze