Übernahme

Bayer setzt auf Chinas OTC-Markt

Veröffentlicht:

LEVERKUSEN. Bayer kauft sich in den chinesischen OTC-Markt ein: Mit der privaten Dihon Pharmaceutical Group wurde jetzt ein Übernahmevertrag unterzeichnet.

Dihon produziert und vermarktet laut Bayer sowohl chemisch synthetisierte Produkte als auch pflanzliche Präparate, die Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind.

Das in der Provinz Yunnan im Südwesten Chinas angesiedelte Unternehmen wurde 1997 als Aktiengesellschaft mit ausländischer Beteiligung gegründet. Es zähle heute zu den führenden OTC-Herstellern in der Volksrepublik. Anwendungsschwerpunkte des Produktportfolios seien Hautentzündungen, Akne, Mundentzündungen, überschießendes Knochenwachstum und Endometriose.

Dihon setzte den Angaben Bayers zufolge 2013 mit 2400 Mitarbeitern rund 123 Millionen Euro um. Außer in China würden Dihon-Präparate auch in Nigeria, Vietnam, Myanmar und Kambodscha vermarktet.

Finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekanntgegeben. Der Abschluss der Transaktion soll im zweiten Halbjahr 2014 erfolgen.

Im Zuge dessen ist offenbar geplant, Synergien mit anderen Phytopharmaka-Linien der Leverkusener zu realisieren: "Wir gehen davon aus, dass sich durch eine Kombination des kürzlich von Steigerwald erworbenen Geschäfts mit der Expertise und dem pflanzlichen TCM-Portfolio von Dihon ein zusätzlicher Nutzen für beide Bereiche erzielen lässt", ließ Dr. Olivier Brandicourt, Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare, verlauten.

Bayer hatte das mittelständische Familienunternehmen Steigerwald (Iberogast®, Laif®) im Mai vorigen Jahres übernommen. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen