Übernahme

Hospira-Akquise beschert Pfizer Umsatzschub

Veröffentlicht:

NEW YORK. Pfizer stoppt die Entwicklung des PCSK9-Hemmers Bococizumab. Wie Pfizer am Dienstag mitteilte, habe eine Zwischenauswertung klinischer Phase-III-Daten ergeben, dass der Antikörper keinen therapeutischen Mehrwert für die Cholesterinsenkung verspreche. Die Einstellung des Projekts werde das Jahresergebnis 2016 voraussichtlich um 300 Millionen Dollar belasten.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres konnte Pfizer den Gesamtumsatz um 13 Prozent auf 39,2 Milliarden Dollar verbessern. Der starke Zuwachs war nicht zuletzt der Übernahme des Wettbewerbers Hospira Anfang September vorigen Jahres geschuldet. Der Gewinn nach Steuern verringerte sich um elf Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“