Marktexklusivität

Mohawks verteidigen Deal mit Allergan

Veröffentlicht:

AKWESASNE TERRITORY. E ine ungewöhnliche Vereinbarung zwischen dem Stamm der Mohawk-Indianer und dem Pharmaunternehmen Allergan sorgt in den USA derzeit für Aufsehen: Allergan hatte dem Stamm kürzlich sechs Patente seiner zur Behandlung trockener Augen entwickelten Cyclosporin-Emulsion Restasis® übertragen. Zugleich erhält Allergan Lizenzrechte zurück und zahlt dafür initial 13,75 Millionen Dollar sowie eine jährliche Gebühr über 15 Millionen Dollar. Von dem Deal erhofft sich Allergan eine bessere Verteidigung seiner Patentrechte gegen generische Herausforderer. Zwar haben die Patente laut Hersteller noch bis Ende August 2024 bestand. Jedoch können in den USA Nachahmer auch schon vor Ende der Marktexklusivität Generika-Zulassungen beantragen.

Der Stamm der Mohawks genießt allerdings besondere Hoheitsrechte, und damit – hofft Allergan – Immunität gegen solche Patent-Angriffe. Sollte der Deal vor den Gerichten Bestand haben, sei zu erwarten, "dass weitere Unternehmen vergleichbare Vereinbarungen abschließen werden", zitiert der Nachrichtensender CNBC einen Pharma-Analysten.

Für die Mohawks sei das Abkommen eine neue Finanzierungschance, ließ der Stammesrat verlauten. Man habe erkannt, dass sich die wirtschaftliche Selbstständigkeit nicht ausschließlich auf Einnahmen aus dem Casino-Geschäft gründen lasse. Als "verantwortliche Verwaltung" müsse man sich rechtzeitig auch nach neuen Einnahmequellen umsehen, hält der Stamm in einer kürzlich veröffentlichten Stellungnahme Kritikern des Abkommens entgegen.

Außerdem, heißt es dort weiter, hätten in der Vergangenheit auch etliche Universitäten, die ebenfalls besondere Hoheitsrechte besäßen, diese wirtschaftlich genutzt, beispielsweise um privaten Unternehmen zu helfen, neue Produkte schneller in den Markt zu bringen.

2016 erlöste Allergan mit Restasis® rund 1,5 Milliarden Dollar. Dem Stamm der Mohawks gehören Berichten zufolge um die 13.000 Menschen an, die überwiegend im Nordosten des US-Bundesstaates New York im Grenzgebiet zu Kanada leben. (cw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren