Cannabis

Kosten sorgen für Gerangel

Im Frühjahr wurde der medizinische Cannabis-Gebrauch liberalisiert, die Anzahl der Therapien steigt rasant. Doch: Es hakt noch gehörig im System.

Veröffentlicht:
Seit März 2017 ist Cannabis eine Therapieoption bei Patienten mit schweren Erkrankungen.

Seit März 2017 ist Cannabis eine Therapieoption bei Patienten mit schweren Erkrankungen.

© Africa Studio / stock.adobe.com

FRANKFURT/BERLIN.Cannabis auf Rezept – das war ein historischer Schritt auf dem deutschen Arzneimarkt (wir berichteten). Schwerkranke können den Wirkstoff seit Mitte März in der Apotheke auf Kassenrezept bekommen, ohne Sondererlaubnis. Doch die aktuelle Bilanz gut ein halbes Jahr später fällt gemischt aus: Bei etlichen Cannabis-Firmen herrscht Goldgräberstimmung. Aber so mancher Arzt fühlt sich allein gelassen mit den neuen Ansätzen, und die Kassen sehen immense Zusatzausgaben auf sich zukommen.

Eines der Unternehmen, die hierzulande Cannabis-Wirkstoffe erforschen und verkaufen, ist Bionorica. Die Bayern verzeichnen ein anziehendes Geschäft. Es gebe ein "immens gestiegenes Interesse" von Ärzten an Informationen über Cannabis-Therapien, sagt Chef Michael Popp. Aber auch ausländische Anbieter drängen auf den Markt. Die aus Kanada stammende Tilray mit etwa 11.000 versorgten Patienten weltweit will Cannabis nach Deutschland importieren. "Wir beobachten ein großes Interesse bei Ärzten und Apothekern und wenig kulturelle Ablehnung", sagt Deutschland-Chefin Marla Luther. Tilray forsche zudem an neuen Wirkstoffen und wolle in fünf bis zehn Jahren die Zulassungen haben.

Bei den Krankenkassen hingegen hält sich die Begeisterung angesichts hoher Kosten in Grenzen: Eine Cannabis-Therapie kostet im Monat im Schnitt 540 Euro – so wird es im neuen Gesetz veranschlagt. Bei der Bewilligung der Anträge hakt es, kritisiert Bionorica-Chef Popp. In den ersten zwei Monaten nach der Liberalisierung sei eine "mittlere vierstellige Zahl" von Anträgen für Cannabinoide eingegangen, erklärt der GKV-Spitzenverband.

Kassen beklagen Fehler in Anträgen

"Deutlich über die Hälfte konnten positiv beschieden werden, da die gesetzlichen Anforderungen als erfüllt anzusehen waren." Einige Kassen bemängeln, dass Anträge nicht vollständig oder fehlerhaft seien. Oft gebe es keinen Nachweis, dass andere Behandlungsmethoden ausgeschöpft seien. Weiterer Kritikpunkt: Anders als bei üblicher Arznei habe Cannabis nicht vorab über Studien nachweisen müssen, dass es sicher wirke. Auch verlässliche Daten zu möglichen Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Substanzen fehlten.

Ärztevertreter sehen ebenfalls Defizite und weisen derweil auf lückenhafte Therapieerfahrungen hin: Es sei schwer, Verschreibungen genau zu begründen, wenn es auf Basis weniger Studien "keine gesicherte medizinische Indikation" gebe, meint Josef Mischo aus dem Vorstand der Bundesärztekammer. Überdacht werden müsse zudem die Vorgabe, dass Cannabis nur abzurechnen ist, wenn gängige Schmerztherapien ausgeschöpft sind: "Auch schon in früheren Stadien versprechen sich Patienten etwas von Cannabis als Schmerzmittel", gibt Mischo zu verstehen.

Cannabis-Firmen wie THC Pharm aus Frankfurt sehen die Entwicklung differenziert. "Die Liberalisierung bedeutet einen großen Schritt nach vorn", sagt Holger Rönitz, Direktor für Geschäftsentwicklung. "Aber es gibt viele neue Firmen, die das große Geschäft wittern und mit unhaltbaren Heilsversprechungen werben." Teils kursierten zudem halbseidene Studien. "Man kann auch nicht jeden Krebs mit medizinischem Cannabis lindern, wie manche behaupten." Und gerade bei Cannabis-Blüten komme es "zu einer Vermischung von Freizeitkonsum und medizinischem Bedarf", sagt Rönitz.

Ein regulierter Markt in Deutschland sei überfällig, da sind sich die Befürworter einig. "Mir war das Cannabis-als-Medizin-Gesetz ein besonderes Anliegen, weil ich möchte, dass schwerkranke Patienten, denen Cannabis wirklich hilft, dieses auch erhalten können – in Arzneimittel-Qualität und auf Kosten der Krankenkassen", sagt Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung. "Dass Ärzte und Krankenkassen jeden Fall genau prüfen, ist aber völlig richtig."

Erste Ernte unter Aufsicht 2019

Derzeit wird laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) medizinisches Cannabis vor allem aus den Niederlanden und Kanada importiert. Dabei soll es nicht bleiben. Deutschland hat Anfang März eine staatliche Cannabis-Agentur unter dem Dach des BfArM gegründet, um die Versorgung von Patienten sicherzustellen. Sie soll Hanf aber nicht selbst anbauen, sondern schreibt Aufträge EU-weit an Firmen aus, die sich dann um die deutschen Plantagen kümmern. Mit der ersten Ernte unter staatlicher Aufsicht rechnet das BfArM 2019.

Bis Cannabis in einigen Jahren in Deutschland angebaut wird, könnte bereits das nächste Thema auf die Agenda rücken: Legalisierung auch für den privaten Verbrauch? FDP, Linke und Grüne machen sich für die Freigabe von Anbau und Besitz kleiner Mengen und einen kontrollierten Verkauf stark. In einer möglichen Jamaika-Koalition aus Union, Liberalen und Grünen könnte das "Gras" daher für Unruhe sorgen – als wäre das Durcheinander beim medizinischen Cannabis nicht schon genug.(dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren