Flüchtlinge im Job

Klinik für Integrationsleistung ausgezeichnet

Veröffentlicht:

BERLIN. Der diesjährige Sozialpreis des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd) geht an den Katholischen Hospitalverbund Hellweg aus Unna. Die Klinik erhielt den Preis laut kkvd für das Integrationskonzept "Mensch Zukunft".

Der mit 5000 Euro dotierte Sozialpreis stand unter dem Caritas-Motto "Zusammen sind wir Heimat" und würdigte katholische Kliniken, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Die Schirmherrschaft über die Ausschreibung hatten die damalige Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der Präsident des Deutschen Caritasverbands (DCV), Peter Neher.

Der zusätzlich ausgelobte Sonderpreis ging an das Sankt-Johannes-Hospital in Dortmund sowie das Sankt Marien Hospital in Hamm für die Förderung ausländischer Pflegender in Gesundheitseinrichtungen, die in ihren Heimatländern eine Pflegeausbildung absolviert haben und nun die Anerkennung in der Bundesrepublik benötigen.

Dazu sei ein eigener Lehrgang in Anlehnung an die Arbeitsvertragsrichtlinien der Kirche in Zusammenarbeit mit dem Landesprüfungsamt NRW konzipiert worden, so der kkvd. (maw)

Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System