Schweizer Exportbilanz 2017

Pharma ist Rückgrat der Schweizer Exportwirtschaft

Veröffentlicht:

BASEL. 2017 konnte die Pharmaindustrie der Schweiz einen neuen Exportrekord verbuchen: Mit einem Ausfuhrvolumen von 83 Milliarden Franken wurden 4,3 Prozent mehr pharmazeutische Erzeugnisse exportiert als im Vorjahr. Dabei betrug der Außenhandelsüberschuss 48 Milliarden Franken. Das meldet der eidgenössische Industrieverband Interpharma.

Auf die Arzneimittelhersteller entfielen 2017 den Angaben zufolge 38 Prozent der gesamten Schweizer Ausfuhren. Damit stelle Pharma die wichtigste Exportbranche der Alpenrepublik dar. Der wichtigste Absatzmarkt ist nach wie vor Europa, wohin über die Hälfte der Pharmagüter geliefert wurden; rund 21 Prozent gingen in die USA. (cw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“