Klinikmanagement

Klinik feiert Premiere für "Schülerstation"

In einer Klinik übernehmen Gesundheits- und Krankenpflegeschüler für einen Monat das Stationsmanagement.

Veröffentlicht:

KASSEL. An den Agaplesion Diakonie Kliniken (DKK) in Kassel werden nach Unternehmensangaben zum ersten Mal 20 bis 24 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler des Christlichen Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe (CBG) weitgehend allein eine Station im Krankenhaus führen. Die Schülerstation werde auf der Station N3C mit 34 Betten eingerichtet.

Dort werden die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres laut Agaplesion ab dem 12. März vier Wochen lang in drei Schichten den kompletten Ablauf auf der Station organisieren. "Dabei werden die Schüler alles durchführen, was sonst von examinierten Fachkräften erledigt wird", verdeutlicht Cornelia Reissner, Pflegedienstdirektorin der DKK.

Ziel sei es, dass die Schüler mehr Sicherheit in der Durchführung pflegerischer Maßnahmen, der Dokumentation sowie der Ausführung ärztlicher Verordnungen gewinnen. Weiter sollten die Auszubildenden lernen, Verantwortung zu übernehmen, zu organisieren, Kompetenzen auszubauen und sich auf ihr bevorstehendes Examen vorzubereiten.

"Doch natürlich ist die Sicherheit unserer Patienten stets gewährleistet", versichert Reissner. So würden zur Anleitung und Überwachung der Auszubildenden zwei Examinierte der Station jeweils im Früh- und Spätdienst sowie eine Examinierte im Nachtdienst anwesend sein. Bei Fragen und Problemen stünden diese den Schülern dann jederzeit zur Verfügung.

"Außerdem werden die Praxisanleitung des CBG sowie der DKK zu unterschiedlichen Zeiten vor Ort sein und die Schüler ebenfalls anleiten", ergänzt Reissner. Prozessbeteiligt seien auch die belegenden Chefärzte. Die Patienten sollen im Vorfeld ausführlich über das Projekt informiert werden, betont Agaplesion. (maw)

Mehr zum Thema

Praxis-IT

KBV: Neuer Anforderungskatalog an PVS

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren