Bilanz

Bayer will Monsanto-Deal bis Sommer erledigt haben

Veröffentlicht:

LEVERKUSEN. Die Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto durch Bayer dauert wegen kartellrechtlicher Prüfungen länger als erwartet. Ziel sei es jetzt, die Transaktion "im 2. Quartal 2018 abschließen zu können", erklärte Bayer-Chef Werner Baumann am Mittwoch bei der Bekanntgabe der Geschäftsentwicklung in Leverkusen. "Operativ war 2017 ein Jahr mit Licht und Schatten", berichtete Baumann. Mit patentgeschützten Arzneimitteln wurden erneut Rekordwerte erzielt, während das Geschäft mit freiverkäuflichen Präparaten an Umsatz und Ertrag nachließ. Der Konzernumsatz stieg um 1,5 Prozent auf 35 Milliarden Euro, der Nettogewinn sank im fortgeführten Geschäft um knapp 14 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“