Pharma

Gilead kooperiert mit Google-Tochter Verily

Veröffentlicht:

FOSTER CITY. Der Pharmakonzern Gilead ist eine dreijährige Forschungskooperation mit der Verily Life Science LLC, einer Tochter der Google-Holding Alphabet, eingegangen. Ziel der Allianz sei es, die immunologischen Vorgänge bei rheumatoider Arthritis, chronisch entzündlicher Darmerkrankung sowie Morbus Lupus besser zu verstehen. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht genannt.

Verily werde, wie es wörtlich heißt, "tausende" Immunzell-Proben und Behandlungsdaten von Patienten auswerten, die an klinischen, von Gilead aufgesetzten Studien der Phasen II und III teilnehmen. Die Analysen sollen vor, während und nach medikamentöser Behandlung stattfinden. (cw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“