Amlodipin/Valsartan

Stada bringt wieder Generika

Veröffentlicht:

BAD VILBEL. Nachdem das Europäische Patentamt ein Patent auf die Wirkstoffkombi Amlodipin plusValsartan (Original: Exforge® von Novartis) widerrufen hat, kündigt der Generikahersteller Stada an, als einer der ersten Hersteller „innerhalb der nächsten Tage“ wieder eigene Versionen des Blutdrucksenkers anzubieten.

Das gelte für „zahlreiche europäische Märkte“, heißt es, „darunter auch Deutschland“. Bereits vor zwei Jahren waren Exforge®-Nachahmer ausgeboten worden.

Dagegen hatte der Originalhersteller jedoch beim Oberlandesgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung erwirkt. Erst kürzlich hatte die Stada bereits einen Patentstreit mit MSD zu dessen Cholesterinsenker-Kombi Ezetimib/Simvastatin gewonnen. (cw)

Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System