Platow Empfehlung

Gerresheimer glänzt im Übergang

Veröffentlicht:

Neue Mannschaft, starke Zahlen: Verpackungsspezialist Gerresheimer profitiert vom Erfolg seiner Spritzen und Glasbehälter in der Medizintechnik. Der seit Ende vergangenen Jahres amtierende CEO Dietmar Siemssen und sein neuer Finanzchef Bernd Metzner bestätigten daher trotz hoher Investitionen im „Übergangsjahr“ 2018/19 (zum 30. November) die gesteckten Ziele.

Die lauten 1,4 Milliarden bis 1,45 Milliarden Euro Umsatz und ein bereinigtes Betriebsergebnis (EBITDA) von 295 Millionen Euro, was 21 Prozent operativer Marge entspräche.

Im 2. Quartal (zu Ende Mai) stieg der Umsatz um 7,2 Prozent auf 356,5 Millionen Euro, wobei das EBITDA ohne Sondereffekte um vier Prozent auf 74,2 Millionen Euro kletterte. Bis zu den Jahreszielen ist es noch ein Stück – da aber die guten Zahlen trotz der Investitionen von 28,6 Millionen Euro im Q2 gelangen, sind wir optimistisch, dass die Bemühungen des neuen Managements Früchte trägt.

Die MDAX-Aktie (DE000A0LD6E6) feierte das Q2-Ergebnis mit einem Kurssprung von rund elf Prozent. Das 2020er-KGV von 16 lässt dem Medtech-Zulieferer noch Potenzial. Gerresheimer bleibt ein Kauf, mit Stopp bei 56,75 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“