Pharma

Alk bringt Therapieallergen gegen Ambrosia

Veröffentlicht:

Hamburg. Der Allergiespezialist Alk Abello bringt jetzt mit Ragwizax® die nach eigenen Angaben „erste zugelassene Allergen-Tablette für eine spezifische Immuntherapie bei Allergien auf Ambrosiapollen“ in den deutschen Markt. Mit der Zulassung übertreffe man die regulatorischen Anforderungen, da die Therapie-Allergene-Verordnung eine Zulassungspflicht bisher nur für Extrakte zur Desensibilisierung bei Allergien auf Gräser- und Baumpollen sowie Hausstaubmilben vorsehe, nicht aber für seltene Allergene wie Ambrosia.

Ragwizax® sei zur Behandlung Erwachsener im Alter von 18 bis 50 Jahren vorgesehen, heißt es, bei denen eine medikamentöse Symptomlinderung nicht anschlage. Die Therapie solle mindestens drei Jahre dauern. (cw)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert