1.  AMD: Stada entwickelt Ranibizumab-Similar

[16.07.2018] Die Stada AG will ein Biosimilar des umsatzstarken VEGFa-Hemmers Ranibizumab (Original: Lucentis®, Umsatz 2017: 2,8 Milliarden Euro) entwickeln. Zu diesem Zweck sei jetzt eine Allianz mit dem schwedischen Biotechunternehmen Xbrane Biopharma AB geschlossen worden, teilte Stada mit.  mehr»

2.  Pharma: Ermittlungen wegen illegalen Pentobarbitalexports

[16.07.2018] Die Oldenburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ein Pharma-Unternehmen wegen des Verdachts illegaler Exporte giftiger Substanzen in die USA und nach Asien. Die Anklagebehörde bestätigte dpa Ermittlungen wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Außenwirtschaftsgesetz.  mehr»

3.  Pharma: Pfizer behält OTC-Geschäft und strukturiert um

[16.07.2018] Pfizer will sich nun doch nicht mehr von seinem Geschäft mit verschreibungsfreien Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln trennen. Im Herbst 2017 hatte der Konzern mitgeteilt, über eine Abspaltung der "Consumer-Healthcare"-Sparte nachzudenken.  mehr»

4.  VCI-Bilanz: Weltlage bereitet der Chemiebranche Sorgen

[14.07.2018] Trump, Ölpreis, Brexit: Die derzeit üblichen Verdächtigen schlagen auch der deutschen Chemieindustrie auf den Magen.  mehr»

5.  USA: Krebsrisiken verschwiegen? Milliardenstrafe für J&J

[13.07.2018] Der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson (J&J) ist zu einer Milliardenstrafe verurteilt worden, weil bestimmte Körperpflegeprodukte Krebs verursacht haben sollen. Beim Prozess in St.  mehr»

6.  Energie: Agaplesion-Mitarbeiter wollen Klimaretter sein

[13.07.2018] Die rund 19.000 Mitarbeiter des Gesundheitskonzerns Agaplesion beteiligen sich am Projekt "Klimaretter Lebensretter" der Stiftung viamedica, das unter der Schirmherrschaft von Bundesärztekammerpräsident Professor Frank Ulrich Montgomery steht.  mehr»

7.  Lebensmittel: Kaufland meldet Erfolg bei gesünderen Rezepturen

[13.07.2018] Das Einzelhandelsunternehmen Kaufland meldet einen Erfolg bei seiner Strategie, bis 2021 den Zucker-, Salz- und Fettgehalt bei mehr als 300 Eigenmarken-Artikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu reduzieren. An Reduktionsmaßnahmen arbeite das Unternehmen seit 2015 kontinuierlich.  mehr»

8.  Staatsanwaltschaft ermittelt: Illegaler Handel mit gestohlenen Krebsarzneien?

[13.07.2018] Erst kürzlich wurde ein Bottroper Apotheker wegen des Panschens von Krebsmitteln verurteilt, nun droht ein neuer Zyto-Skandal: Aus griechischen Kliniken entwendete Medikamente sollen unter Beteiligung eines deutschen Pharmaunternehmens weiterverkauft worden sein.  mehr»

9.  Pharma: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicher Giftstoffexporte

[13.07.2018] Ein deutsches Pharmaunternehmen soll eine giftige Injektionslösung illegal in die USA exportiert haben. Es wird zum Einschläfern von Tieren verwendet, aber auch zur Hinrichtung von Verurteilten.  mehr»

10.  Deal: Medidate übernimmt private Klinikkette Medical One

[13.07.2018] Das E-Health-Start-up Medidate übernimmt Deutschlands nach eigenen Angaben führende private Klinikgruppe für Plastische und Ästhetische Chirurgie Medical One aus München. Medidate versteht sich als Europas führender digitaler Premiumanbieter für plastisch-ästhetische Medizin.  mehr»