1.  Onkologie: Sanofi erwirbt Rechte an erstem SHP2-Inhibitor

[21.07.2018] Sanofi erkundet einen neuen Weg gegen Krebs: Die Hemmung der Tyrosinphosphatase SHP2, die auch das Tumor-Wachstum beeinflusst.  mehr»

2.  Live vor Ort: Ein Besuch auf der Messe "Medicare Taiwan"

[21.07.2018] Taiwans Medizintechnikunternehmen gelten innerhalb Asiens als ein Powerhouse - und sie suchen den Schulterschluss mit internationalen Partnern. Die "Medicare Taiwan" dient dabei als zentraler Branchentreff ein Fachmessebesuch in Taipeh.  mehr»

3.  Praxis-IT: Traditionsanbieter promedico verschwindet vom Markt, seine Software easymed lebt weiter

[20.07.2018] Das Unternehmen verschwindet, aber seine Software wird weiterentwickelt: Die promedico Computer für Medizin Vertriebs GmbH, die 2011 von medatixx übernommen worden war, wird mit der medatixx GmbH & Co. KG verschmolzen. Das hat medatixx vor Kurzem mitgeteilt.  mehr»

4.  Unternehmen: Merck & Co. senkt nach Trumps Kritik die Preise

[20.07.2018] Die harsche Kritik von US-Präsident Donald Trump an der Preispolitik von Pharmakonzernen lässt die Branche nicht kalt.  mehr»

5.  Indamed: Softwarelösung für MVZ mit mehreren Standorten

[20.07.2018] Für große Arztpraxen und MVZ mit mehreren Standorten hat der Praxissoftware-Anbieter Indamed die Version Medical Office Exchange entwickelt.  mehr»

6.  Pharma: Trump dankt Novartis und Pfizer für US-Preispolitik

[19.07.2018] Nach der Ankündigung des Novartis-Chefs Vas Narasimhan am Mittwoch, 2018 die Preise für Medikamente in den USA als weltgrößtem Pharmamarkt nicht zu erhöhen, hat sich US-Präsident Donald Trump über den Kurznachrichtendienst Twitter beim Schweizer Pharmakonzern bedankt.  mehr»

7.  Reproduktionsmedizin: Nextclinics kauft GynePro

[19.07.2018] Das auf Reproduktionsmedizin, ästhetisch-plastische Chirurgie, Genetik, Allergologie, klinischen Immunologie, Pneumologie und verwandten Fachbereiche fokussierte Gesundheitsunternehmen Nextclinics hat die italienische Klinikkette GynePro Medical Group übernommen.  mehr»

8.  Markt: Stada kauft Ladival®-Rechte vorzeitig zurück

[19.07.2018] Die Stada AG hat dieRechte an einer ihrer bekanntesten Marken, der Sonnenmilch Ladival®, zurückerworben. 2013 hatte Stada die Rechte für rund 30 Millionen Euro an den Investor Ingo Söhngen veräußert und seither Lizenzgebühren an dessen Ladival GmbH gezahlt.  mehr»

9.  Forschung: Merck lobt Millionen für visionäre Produktideen aus

[18.07.2018] Die Merck KGaA hat einen neuen Forschungspreis zur Finanzierung innovativer Produkt- und Technologiekonzepte aufgelegt: Der "Future Insight Prize" sei mit bis zu einer Million Euro dotiert und werde "über die kommenden 35 Jahre jährlich vergeben", heißt es.  mehr»

10.  Datenschutz: Telemedizin ist im Betrieb kein Selbstläufer

[18.07.2018] Die digitale Kommunikation mit dem Betriebsarzt mag verlocken, es lauern aber auch Fallstricke.  mehr»