1.  Statistisches Bundesamt: Ärzte im Schnitt rund 48 Jahre alt

[19.11.2018] Erwerbstätige in Deutschland waren im vergangenen Jahr im Durchschnitt 43,6 Jahre alt, wie das Statistische Bundesamt bekannt gab. Unterschiede gibt es in den Gesundheitsberufen: Die Ärzte waren im Schnitt die ältesten.  mehr»

2.  Unternehmen: Dell kann an die Börse zurückkehren

[19.11.2018] Dell-Großaktionär Carl Icahn gibt seinen Widerstand gegen eine Rückkehr des PC-Konzerns an die Börse auf. Er werde seine Klage gegen das Vorhaben als aussichtslos zurückziehen, teilte Icahn vergangene Woche mit.  mehr»

3.  Internet-Studie: Dr. Google als Ersatz-Arzt für Patienten?

[19.11.2018] Mehr als jeder dritte Deutsche hat schon Therapievorschläge aus dem Netz ohne ärztliche Konsultation befolgt.  mehr»

4.  Trotz Brexitvertrags: Ärzte wie Pharmabranche bleiben weiter beunruhigt

[19.11.2018] 585 Seiten stark – aber nur ein bisschen weiser: Der Text des britischen Austrittsvertrags aus der EU ist veröffentlicht. Doch wie der Brexit tatsächlich ausgeht, steht nach wie vor auf der Kippe. Und damit bleiben auch die Sorgen im Gesundheitswesen.  mehr»

5.  Rhön Klinikum AG : Ionenstrahlzentrum bleibt am Netz

[16.11.2018] Der Fortbestand des insolventen Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrums ist gesichert: Der Minderheitsgesellschafter Rhön-Klinikum AG übernimmt den Geschäftsanteil des Uniklinikums Heidelberg.  mehr»

6.  Gesundheitswirtschaft: Pharmadialog geht in die zweite Runde

[16.11.2018] Pharmabranche und Bundesregierung diskutieren wieder über Rahmenbedingungen des Standorts Deutschland.  mehr»

7.  Medica App Competition: Erster Platz für app-gestütztes Herzmonitoring

[16.11.2018] Das belgische Start-up FibriCheck ist als Sieger aus der diesjährigen Medica App Competition der weltgrößten Medizinmesse in Düsseldorf hervorgegangen.  mehr»

8.  Brexit: VCI sieht Gefahr eines unkontrollierten Brexits nicht gebannt

[16.11.2018] Der Chemieverband VCI sieht „die Gefahr eines unkontrollierten Brexits noch nicht gebannt“. VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann reagierte damit am Donnerstag auf Meldungen, wonach EU und Großbritannien sich nach monatelangem Hickhack auf ein Austrittsabkommen geeinigt haben.  mehr»

9.  Digitalisierung: Verbände fordern mehr Engagement der Regierung

[15.11.2018] Die zweitägige Digitalklausur der Bundesregierung am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam wird in Teilen der Gesundheitsbranche begrüßt, aber auch kritisch gesehen.  mehr»

10.  Unternehmen: Sanofi testet RIPK1-Hemmer

[15.11.2018] Sanofi will mit dem kalifornischen Arzneimittelentwickler Denali Therapeutics neue Wirkstoffe gegen MS, Alzheimer, ALS und systemische Entzündungen entwickeln. Denali bringt zunächst zwei experimentelle Inhibitoren der Rezeptor-interagierenden Serin/Threonin-Proteinkinase 1 (RIPK1).  mehr»