91.  Diabetes: Kommission genehmigt weiteres Gliflozin

[03.04.2018] Die EU-Kommission hat den neuen SGLT2-Hemmer Ertugliflozin zugelassen. Hersteller MSD erhielt jetzt die Marktfreigabe für eine Mono-Version sowie für Fixkombinationen.  mehr»

92.  Rx-Versand: Regierung hält sich noch bedeckt

[01.04.2018] Die unendliche Geschichte geht weiter: Die Diskussion über ein Verbot des Rx-Versands nimmt wieder Fahrt auf.  mehr»

93.  Pharma: Takeda denkt laut über Offerte für Shire nach

[29.03.2018] Der japanische Pharmakonzern Takeda hat angekündigt, sich für den irischen Anbieter von ADHS-Medikamenten und Orphan-Drugs, Shire zu interessieren. Man denke über ein Kaufangebot nach, ließ Takeda verlauten, sei diesbezüglich aber noch nicht näher an das Shire-Management herangetreten.  mehr»

94.  Klinikmarkt: Rhön soll profitabler werden

[29.03.2018] Die im vorigen Jahr erzielte Einigung mit der Landesregierung über deren Beitrag zu Forschung und Lehre am Uniklinikum Gießen/Marburg wird die Ertragslage des privaten Klinikbetreibers Rhön in diesem und den kommenden Jahren deutlich entlasten.  mehr»

95.  Unternehmen: Rhön trennt sich von Siebert

[29.03.2018] Der Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG hat Vorstandsmitglied Dr. Dr. Martin Siebert einstimmig abberufen und ebenfalls einstimmig Dr. Gunther Weiß (51) zum 1. Mai in den Konzernvorstand berufen.  mehr»

96.  Marktforscher: Das sind die umsatzstärksten Generikahersteller

[29.03.2018] Ratiopharm war 2017 der nach Umsatz bundesweit größte Generikahersteller. Das meldet der Marktforscher Iqvia (ex IMS), ohne allerdings konkrete Verkaufszahlen zu nennen. Platz 2 belegt nach Umsatz Hexal, auf dem 3. Rang folgt die Stada-Linie Aliud.  mehr»

97.  Eigentum: Roche gewinnt Patentstreit gegen Shire

[29.03.2018] Roche hat vor einem Gericht in Tokio mit Erfolg seine Rechte an dem neuartigen, bispezifischen Antikörper Emicizumab (Hemlibra®) verteidigt.  mehr»

98.  Social Media: Vitabook wendet sich von Facebook ab

[29.03.2018] Mit dem MedTech-Unternehmen vitabook wendet sich eine der ersten Organisationen aus dem Gesundheitswesen vom sozialen Netzwerk Facebook im Internet ab. "Der Schutz persönlicher Daten ist für uns ein unumstößliches Gebot.  mehr»

99.  OTC-Joint-Venture: Glaxo zahlt Novartis aus

[27.03.2018] Novartis steigt aus dem OTC-Joint-Venture mit GlaxoSmithKline (GSK) aus. Der britische Konzern übernimmt für umgerechnet 10,5 Milliarden Euro den 36,5-prozentigen Novartis-Anteil, wie die Firmen am Dienstag mitteilten.  mehr»

100.  Takeda: Neues Oranienburger Pharmawerk geht ans Netz

[27.03.2018] Mit der behördlichen Abnahme der neuen Arzneimittelproduktion im Werk Oranienburg hat Takeda nach den Worten des dortigen Geschäftsführers Hans-Joachim Kaatz "nun auch den letzten Meilenstein auf dem Weg zur Erweiterung des Standortes erfolgreich gemeistert".  mehr»