11.  Unternehmen: Servier interessiert sich für Autoantikörper

[16.02.2018] Servier hat eine exklusive Partnerschaft mit dem Düsseldorfer Start-up ImmunoQure zur Entwicklung eines Autoantikörpers geschlossen, der Interferon alfa neutralisiert. Die Unternehmen wollen den Angaben zufolge gemeinsam die präklinische Entwicklung eines Kandidaten von ImmunoQure bestreiten.  mehr»

12.  Klinikmanagement: Asklepios-Neubau in Hamburg nimmt Betrieb auf

[15.02.2018] Die Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg hat einen Neubau für Herz- und Gefäßmedizin in Betrieb genommen. Der Klinik stehen damit zusätzliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen u.a. ein viertes elektrophysiologisches Labor und eine neue Angiographie-Anlage.  mehr»

13.  Erstattung: Bial ist mit Preis-Beschluss für Opicapon zufrieden

[15.02.2018] Der portugiesische Hersteller Bial hat sich mit dem GKV-Spitzenverband zwar nicht auf einen Erstattungsbetrag für sein Parkinson-Mittel Opicapon (Ongentys®) einigen können. Doch mit dem Entscheid der Schiedsstelle zeigt sich das Unternehmen zufrieden.  mehr»

14.  Bilanz: Weleda meldet Umsatzrekord

[14.02.2018] Der Hersteller von Naturkosmetika und anthroposophisch begründeten Arzneimitteln Weleda hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 400 Millionen Euro umgesetzt. Nach vorläufigen Zahlen nahmen die Verkäufe um knapp drei Prozent zu (auf 401 Millionen Euro).  mehr»

15.  Biosimilars: EU lässt Trastuzumab von Celltrion zu

[14.02.2018] Die Nachahmerkonkurrenz für Roches Multi-Blockbuster Trastuzumab bringt sich allmählich in Stellung.  mehr»

16.  Klinikmanagement: Klinik feiert Premiere für "Schülerstation"

[14.02.2018] In einer Klinik übernehmen Gesundheits- und Krankenpflegeschüler für einen Monat das Stationsmanagement.  mehr»

17.  Krebs: Was Bayer in der Onko-Pipeline hat

[14.02.2018] Bayer arbeitet an einigen vielversprechenden neuen Wirkstoffen gegen Krebs, darunter auch zwei völlig neuartige Kinasehemmer.  mehr»

18.  MSD: Gesundheitspreis geht 2018 in die siebte Runde

[13.02.2018] Zum siebten Mal schreibt das Pharmaunternehmen MSD in diesem Jahr seinen Gesundheitspreis aus. Gesucht sind nach Unternehmensangaben neue Ideen und innovative Projekte für die nachhaltige Patientenversorgung in Deutschland. Die Bewerber können ihre Unterlagen noch bis zum 14. März einreichen.  mehr»

19.  Patentablauf: Mehr Wettbewerb im Rheuma-Markt

[13.02.2018] Mit dem Patentablauf von Adalimumab (Humira®), dem seit Jahren umsatzstärksten Arzneimittel, tritt der Wettbewerb auf dem Markt für gentechnische Antirheumatika im Herbst 2018 in eine neue Phase.  mehr»

20.  Pharmamarkt Deutschland 2017: Rekombinante Nachahmer verdoppeln Marktanteil

[13.02.2018] Ein Viertel des GKV-Umsatzes im biosimilarfähigen Apothekenmarkt entfällt inzwischen auf rekombinante Nachahmer. Nach Verbrauchseinheiten ist der Versorgungsanteil der Biosimilars meist noch um einiges höher.  mehr»