21.  Klinikmanagement: Klinik feiert Premiere für "Schülerstation"

[14.02.2018] In einer Klinik übernehmen Gesundheits- und Krankenpflegeschüler für einen Monat das Stationsmanagement.  mehr»

22.  Krebs: Was Bayer in der Onko-Pipeline hat

[14.02.2018] Bayer arbeitet an einigen vielversprechenden neuen Wirkstoffen gegen Krebs, darunter auch zwei völlig neuartige Kinasehemmer.  mehr»

23.  MSD: Gesundheitspreis geht 2018 in die siebte Runde

[13.02.2018] Zum siebten Mal schreibt das Pharmaunternehmen MSD in diesem Jahr seinen Gesundheitspreis aus. Gesucht sind nach Unternehmensangaben neue Ideen und innovative Projekte für die nachhaltige Patientenversorgung in Deutschland. Die Bewerber können ihre Unterlagen noch bis zum 14. März einreichen.  mehr»

24.  Patentablauf: Mehr Wettbewerb im Rheuma-Markt

[13.02.2018] Mit dem Patentablauf von Adalimumab (Humira®), dem seit Jahren umsatzstärksten Arzneimittel, tritt der Wettbewerb auf dem Markt für gentechnische Antirheumatika im Herbst 2018 in eine neue Phase.  mehr»

25.  Pharmamarkt Deutschland 2017: Rekombinante Nachahmer verdoppeln Marktanteil

[13.02.2018] Ein Viertel des GKV-Umsatzes im biosimilarfähigen Apothekenmarkt entfällt inzwischen auf rekombinante Nachahmer. Nach Verbrauchseinheiten ist der Versorgungsanteil der Biosimilars meist noch um einiges höher.  mehr»

26.  Patente laufen aus: Biosimilars bei Onkologie am Start

[13.02.2018] Die hohe Innovationsquote bei gentechnisch erzeugten Onkologika hat zu anhaltender Ausgabendynamik geführt. Nun gibt es die ersten Patentabläufe - das könnte den Wettbewerb beleben.  mehr»

27.  Unternehmen: US-Anbieter startet Kurierdienst für Apotheken

[13.02.2018] Der kalifornische Lieferdienstleister Deliv steigt in den heimischen Pharmamarkt ein. Mit dem neuen Service "Deliv Rx" sollen US-Apotheken ihren Kunden verschreibungspflichtige Arzneimittel noch am Tag der Rezeptausstellung schicken lassen können.  mehr»

28.  Privatmedizin: Kate Winslet hilft Krebspatientin

[13.02.2018] Nachdem das Schicksal der 29jährigen Gemma Nuttall im Fernsehen vorgestellt wurde, eilte ihr die britische Schauspielerin Kate Winslet zur Hilfe. Bei der jungen Mutter waren nach der Geburt ihres Kindes Hirnmetastasen festgestellt worden.  mehr»

29.  Bilanz: Carl Zeiss Meditec bestätigt Gewinnziel

[12.02.2018] Der Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec hält trotz eines Ergebnisrückgangs im ersten Geschäftsquartal 2017/18 unverändert an seinem Ziel fest, eine operative Gewinnmarge (EBIT) zwischen 14 und 16 Prozent zu erreichen.  mehr»

30.  Unternehmen: Boehringer gibt Alzheimer-Kandidaten auf

[12.02.2018] Boehringer Ingelheim meldet einen Rückschlag in seiner Alzheimer-Forschung: Ein experimenteller PDE9-Hemmer ("BI 409306") habe in Phase II keine ausreichende Wirksamkeit gezeigt.  mehr»