31.  Arzneimittel: EU und USA setzen Inspektionen aus

[15.07.2019] Die Europäische Union und die USA setzen ein Element ihrer Gemeinsamen Erklärung um, auf die sich EU-Kommissionspräsident Juncker und US-Präsident Trump im Juli 2018 verständigt hatten. Konkret geht es um die gegenseitige Anerkennung von Inspektionen im Arzneimittelsektor.  mehr»

32.  Alzheimer: Weiterer Kandidat floppt

[15.07.2019] Die industrielle Alzheimerforschung ist weiterhin glücklos: Nun geben auch Amgen und Novartis einen experimentellen BACE-Inhibitor auf.  mehr»

33.  Interview mit Biogen Deutschland-Chef: Die Neurologie wird die neue Onkologie

[15.07.2019] Die Präzisionsmedizin wird für die Neurologie immer interessanter. Davon ist Dr. Wolfram Schmidt, Deutschland-Geschäftsführer von Biogen, überzeugt. Bei der Behandlung der spinalen Muskelatrophie spricht er von einer Sprunginnovation - und in puncto Alzheimer-Forschung will Biogen am Ball bleiben.  mehr»

34.  Anlagen-Kolumne: Die Actavis-Story

[13.07.2019] Die Geschichte beginnt in Island: Das damals dort ansässige Unternehmen Actavis versorgte den heimischen Gesundheitsmarkt mit Generika und hatte 1990 rund 100 Mitarbeiter...  mehr»

35.  Platow Empfehlung: Gerresheimer glänzt im Übergang

[13.07.2019] Neue Mannschaft, starke Zahlen: Verpackungsspezialist Gerresheimer profitiert vom Erfolg seiner Spritzen und Glasbehälter in der Medizintechnik.  mehr»

36.  Dow Jones : Erstmals über 27 000 Punkte

[13.07.2019] Der US-Aktienindex Dow Jones hat am Donnerstag erstmals in seiner Geschichte die Hürde von 27.000 Punkten überwunden und rückte zur Schlussglocke um 0,85 Prozent auf 27.088,08 Zähler vor.  mehr»

37.  Unternehmen: FMC hat keine Angst vor mehr Heimdialyse

[12.07.2019] Der Dax-notierte Dialyseanbieter Fresenius Medical Care (FMC) begrüßt das am Mittwoch von der Trump-Regierung beschlossene Vorhaben, die Versorgung Nierenkranker zu verbessern. Unter anderem sollen Transplantationen und Heimdialyse gefördert werden.  mehr»

38.  Krankschreibung: Telemed-Start-up will mit eAU expandieren

[12.07.2019] Das Geschäftsmodell des Hamburger Anbieters AU-Schein, auf Online-Anforderung hin Krankschreibungen für Selbstzahler auszustellen, scheint aufzugehen.  mehr»

39.  Märchenhafte Didaktik?: Medizinisches Wissen mit Rotkäppchen vermitteln

[12.07.2019] Grafikbasiertes Lernen ist der Ansatz eines Freiburger Medizin-Start-ups, von dem Studenten, aber auch praktizierende Ärzte in der Patienten-Kommunikation profitieren sollen.  mehr»

40.  OTC-Medikamente: BPI will Ende des Preismoratoriums

[11.07.2019] Abermals spricht sich der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) aus für die Beendigung des Preismoratoriums für OTC-Medikamente.  mehr»