51.  Vorstandsvorsitz: Pfizer kündigt Führungswechsel an

[10.10.2018] Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer vollzieht einen Führungswechsel: zum 1. Januar 2019 wird Ian Read den Vorstandsvorsitz an den jetzigen Chief Operation Officer Dr. Albert Bourla (56) übergeben. Read leitete den Konzern seit 2010.  mehr»

52.  Saisonkennzeichen: Motorräder auch im Winter versichert

[10.10.2018] Wer sein Motorrad nur in den warmen Monaten nutzt und das Fahrzeug nur mit einem Saisonkennzeichen fährt, muss nicht für das ganze Jahr Versicherungsbeiträge bezahlen.  mehr»

53.  Pflegestärkungsgesetz: Arbeitgebern passt die ganze Pflege-Reform nicht

[10.10.2018] Bei der Anhörung im Gesundheitsausschuss werden am Mittwoch verschiedene Sichtweisen auf den Entwurf für das Pflegestärkungsgesetz aufeinanderprallen - doch das Lob überwiegt.  mehr»

54.  Vereinbarung: NHS erhält Preisnachlass für CAR-T-Therapie

[09.10.2018] Nachdem die britische Bewertungsbehörde NICE zunächst die Kostenerstattung der CAR-T-Therapie Yescarta® (Axicabtagene ciloleucel) von Gilead als zu kostspielig abgelehnt hatte, haben sich der Hersteller und der staatliche Gesundheitsdienst NHS jetzt auf eine Rabatt- und Erstattungsvereinbarung  mehr»

55.  Zulassung: FDA erweitert Indikation für Roches Emicizumab

[09.10.2018] Roche hat von der US-Zulassungsbehörde FDA jetzt auch die Zulassung seines bispezifischen Antikörpers Emicizumab (Hemlibra®) gegen Hämophilie A ohne Faktor-VIII-Hemmkörper erhalten. Das Biological kann wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich subkutan gespritzt werden.  mehr»

56.  Ausbau: Zwei neue Vorstandsressorts bei CGM

[09.10.2018] Der Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE (CGM) hat zwei Vorstandsressorts für die Sektoren Ambulante Einrichtungen und Stationäre Einrichtungen geschaffen. Dr. Ralph Körfgen (Vorstand Ambulante Einrichtungen) und Hannes Reichl (Stationäre Einrichtungen) wurden zum 1.  mehr»

57.  Online-Coaching: Therakey® erweitert COPD-Portal

[08.10.2018] Körperliche Aktivität ist eine wichtige Säule der COPD-Therapie. Die Herausforderung für den Arzt liegt darin, dass Betroffene mit fortschreitender Erkrankung körperliche Belastung vermeiden. Besonders die Belastungsdyspnoe ist verantwortlich für die steigende Inaktivität der Patienten.  mehr»

58.  Geldanlage: Das Rechnen lohnt sich wieder

[08.10.2018] Die Zinswende ist da: Erste Banken bieten wieder Renditen von bis zu 1,4 Prozent auf Festgeld. Es gibt allerdings Anzeichen, dass der Zinsanstieg nicht von Dauer sein könnte.  mehr»

59.  Anzeige / Interview: "Wir wollen Digitalisierung erlebbar machen"

[08.10.2018] Patienten wollen einen einfacheren Zugang zum Arzt, und die Digitalisierung soll ihnen dabei helfen. Was diese in Umfragen belegte Einstellung für niedergelassene Ärzte bedeutet, erläutert Daniel Zehnich von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank im Interview.  mehr»

60.  Unternehmen: Gothaer investiert in Kindergärten

[06.10.2018] Die Kölner Versicherungsgruppe Gothaer investiert 100 Millionen Euro in einen Spezialfonds, der ausschließlich Kindergärten kauft. Der Fonds ist von dem Investment-Manager E&G Funds & Asset Management exklusiv für die Gothaer aufgelegt worden.  mehr»