51.  Telematikinfrastruktur: Warum der Konnektor so wichtig ist

[01.09.2017] Ein gematik-zugelassener Konnektor ist mehr als ein gewöhnlicher Datenrouter. Er spielt in einer deutlich höheren technischen Liga - und öffnet Medizinern den Zugang zu vielen Fach- und Mehrwertdiensten. Aber: Ärzte erhalten nur noch kurz die maximale Förderung.  mehr»

52.  Hautsubstitute: Spin-off der Uni Zürich erhält Förderung

[31.08.2017] Der kürzlich etablierte UZH Life Sciences Fund der Universität Zürich investiert erstmals. Nach Uniangaben bringt er rund eine Million Franken in das Start-up Cutiss ein, welches Hautsubstitute auf den Markt bringen will.  mehr»

53.  Boehringer: Zweiter Humira-Nachbau in USA zugelassen

[31.08.2017] Boehringer Ingelheim hat von der US-Zulassungsbehörde FDA die Marktfreigabe für Adalimumab-adbm erhalten, ein Biosimilar des Rheuma-Antikörpers Humira® (von Abbvie).  mehr»

54.  Pharma: Merck greift Start-up unter die Arme

[31.08.2017] Die Merck KGaA hat eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Biotech-Start-up Angiex bekannt gegeben.  mehr»

55.  Online-Terminservice: Ärzte wollen Patienten akquirieren

[31.08.2017] Ärzte nutzen Online-Systeme für das Terminmanagement vorrangig deshalb, weil sie sich Wettbewerbsvorteile und eine verbesserte Praxisorganisation davon versprechen.  mehr»

56.  Novartis: Erste Gentherapie in den USA jetzt zugelassen

[30.08.2017] SILVER SPRING. Erstmals hat nun eine Gentherapie die offizielle Zulassung erhalten. In den USA hat die FDA wie bereits seit längerem erwartet Kymriah (tisagenlecleucel) für die Behandlung von bestimmten Kindern und Jugendlichen mit einer Leukämie form (ALL) diese erteilt.  mehr»

57.  Pflegebetrug: Prozess gestartet

[30.08.2017] In NRW hat ein großer Strafprozess begonnen. Es geht um den Vorwurf des Pflegebetrugs in Millionenhöhe.  mehr»

58.  Digitalisierung: Mentoren helfen Startups auf die Sprünge

[30.08.2017] Gerade im Gesundheitswesen fällt es Startups oft schwer, mit ihren Ideen zu reüssieren, bevor das Kapital verbraucht ist. Ein Bootcamp soll das nötige Know-how liefern.  mehr»

59.  Geschäftszahlen: apoBank: Erstes Halbjahr besser als erwartet

[30.08.2017] Die Ertragslage der apoBank ist stabil. Zuwachs bringt vor allem das Wertpapiergeschäft.  mehr»

60.  Angestellte: Ober- und Fachärzte verdienen am besten

[30.08.2017] Mit einem durchschnittlichen Jahresbruttogehalt von 121 207 Euro führen Oberärzte die Liste der am besten bezahlten abhängig Beschäftigten ohne Personalverantwortung in Deutschland an. Auf Platz zwei landen Fachärzte mit 82.406 Euro. Das geht aus einer aktuellen Studie des Vergleichsportals Gehalt.  mehr»