61.  Pharma: Blockbuster sorgen für Wachstum

[10.07.2018] Deutsche Pharmafirmen sind zwar nicht die allergrößten, entwickelten sich 2017 aber überdurchschnittlich gut.  mehr»

62.  Abgasmanipulationen: Erste Diesel-Klage beim BGH

[09.07.2018] In der Klagewelle wegen des Diesel-Abgasskandals kündigt sich die erste Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) an. Inzwischen ist in Karlsruhe die Klage eines Autokäufers zur Revision anhängig (Az. VIII ZR 78/18). Verhandelt werde vermutlich erst 2019.  mehr»

63.  Verunreinigte Chargen: Valsartan-Rückrufwelle angelaufen

[09.07.2018] Bei der Marktversorgung mit Valsartan, einem der meistverordneten Blutdrucksenker, drohen aktuell Lieferengpässe. Der europaweite Rückruf verunreinigter Präparate aus chinesischer Wirkstoffproduktion ist in vollem Gange. Noch ist das Ausmaß nicht abzusehen.  mehr»

64.  Charité und Vivantes: Labor Berlin unter Top 100 der innovativsten Firmen

[06.07.2018] Als einziges medizinisches Labor ist Labor Berlin unter den Top 100 der innovativsten Firmen des deutschen Mittelstandes 2018 vertreten.  mehr»

65.  Bluthochdruck: Valsartan aus chinesischer Produktion zurückgerufen

[05.07.2018] Ärzte und Patienten müssen sich möglicherweise auf eine Verknappung des häufig verordneten Blutdrucksenkers Valsartan einstellen.  mehr»

66.  Arbeitsrecht: Klinikchefin muss Zeugnis nicht selbst signieren

[05.07.2018] Ein Arbeitnehmer hat kein Recht darauf, dass das rbeitszeugnis von höchster Stelle unterschrieben wurde, urteilt das Landesarbeitsgericht RLP.  mehr»

67.  Branchenanalyse: PKV kann weiterhin mit moderatem Wachstum rechnen

[04.07.2018] Analysten schätzen, dass die PKV-Vollversicherung bleiben wird. Der Trend zur Zusatzversicherung wird sich aber fortsetzen.  mehr»

68.  Krebstherapie: Vivantes stellt radioaktive Arzneimittel jetzt selbst her

[04.07.2018] Der kommunale Berliner Klinikriese Vivantes stellt radioaktive Arzneimittel jetzt selbst her. Dazu hat er Ende Juni das Radiopharmazie-Labor im Vivantes Klinikum Am Urban in Betrieb genommen.  mehr»

69.  Unternehmen: Apeiron lizenziert neue Krebs-Immuntherapie ein

[04.07.2018] Die private Apeiron Biologics AG hat eine neue Technik zur Hemmung des Proteins Cbl-b (Casitas B cell-lymphom-b) mittels kurzer Peptide einlizenziert. Apeiron kann das Verfahren klinisch weiterentwickeln.  mehr»

70.  Charité: Tagesklinik für Patienten mit Depressionen in Berlin

[04.07.2018] In Berlin-Mitte öffnet eine neue Tagesklinik für Patienten unter anderem mit psychosomatischen Erkrankungen.  mehr»