81.  TI-Anbindung: Dritter Konnektor erhält Zulassung

[08.11.2018] Die gematik hat jetzt einem weiteren Hersteller eines Konnektors die Zulassung erteilt: Als dritter Anbieter kann damit die RISE GmbH nun auf den Markt gehen.  mehr»

82.  Die Alternative zur KI: Software stellt Ärzten Wissen mundgerecht bereit

[08.11.2018] Kein Arzt kann alles wissen, jede Studie über ein Thema gelesen haben - Kollege Computer dagegen schon: Ein noch junges Unternehmen aus Heidelberg will Ärzten die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellen.  mehr»

83.  3. Quartal: Chemiebranche schwächelt

[07.11.2018] Der bereits zum Halbjahr befürchtete Einbruch der Chemiekonjunktur scheint sich zu bestätigen: Im 3. Quartal sei die Produktion in Deutschland „kaum gewachsen“, meldet der Chemieverband VCI.  mehr»

84.  Unternehmen: Roche arbeitet weiter an Alzheimer

[07.11.2018] Alzheimer zählt für die Pharmaforschung zu den herausforderndsten Krankheiten. Trotz Rückschlägen hat Roche derzeit drei Eisen im Feuer.  mehr»

85.  Biosimilars: BKKen profitieren vom Adalimumab-Wettbewerb

[07.11.2018] Nachdem seit Kurzem gleich mehrere Anbieter mit Nachbauten des Rheuma-Antikörpers Adalimumab in den deutschen Markt drängen, scheint der Preiswettbewerb schneller als bislang im Similargeschäft üblich in Gang zu kommen.  mehr»

86.  Umweltbelastung: Strengere Auflagen für Glyphosat

[06.11.2018] Der Streit um das Herbizid Glyphosat geht weiter: Das Umweltbundesamt will den Einsatz in Deutschland nur noch unter strengeren Auflagen für den Naturschutz zulassen.  mehr»

87.  Unternehmen: Grünenthal komplettiert Rechte an Capsaicin-Pflaster

[06.11.2018] Grünenthal hat von dem US-Hersteller Acorda Therapeutics weitere Markenrechte an dem Schmerzpflaster Qutenza® (Capsaicin) übernommen. Bereits im Dezember 2016 hatte der Aachener Mittelständler die Produktrechte für die EU sowie weitere Länder des Mittleren Ostens und Afrikas von Astellas erworben.  mehr»

88.  Marktanalyse: Digitaler Kunde trifft analoge Versicherer

[06.11.2018] Jeder Zweite in Deutschland kann sich vorstellen, eine Kranken- oder Krankenzusatzversicherung online abzuschließen, so eine Studie.  mehr»

89.  Analyse: Fonds mit Gesundheitsfokus lassen Anleger nicht im Stich

[06.11.2018] Ein neues Performance-Ranking zeigt: Fonds mit Healthcare-Aktien erzielen mit 17,5 Prozent Rendite die höchste Performance in den ersten drei Quartalen dieses Jahres – und haben auch langfristig die Nase ganz weit vorn.  mehr»

90.  Bilanz: Börsengang beflügelt Siemens Healthineers

[05.11.2018] Siemens Healthineers zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Bei den bildgebenden Verfahren zum Beispiel wachse der Börsenneuling doppelt so schnell wie andere Marktteilnehmer, hieß es bei der Bilanz-PK.  mehr»