1.  Sozialversicherung: Für Notärzte im Hauptberuf ist zu zahlen

[18.10.2019] Eigene Entscheidungsspielräume sind laut Sozialgericht Dortmund bei höher qualifizierten Tätigkeiten üblich – befreien aber noch lange nicht von der Sozialversicherungspflicht.  mehr»

2.  Kampagne gestartet: Reha-Vertreter kritisieren „Willkürentscheidungen“

[11.10.2019] Vertreter von Rehabilitationseinrichtungen haben einen leichteren Zugang zu ambulanten und stationären Reha-Maßnahmen gefordert.  mehr»

3.  PKV-Pflegewettbewerb: Manuel Strohdeicher gewinnt Wettbewerb der Pflegeprofis

[10.10.2019] Manuel Strohdeicher aus dem Sana Klinikum Hameln-Pyrmont ist Deutschlands beliebtester Pflegeprofi. Wie der PKV-Verband am Mittwoch mitteilte, gewann er mit 4800 Stimmen die zweite Auflage des Wettbewerbs Deutschlands beliebteste Pflegeprofis.  mehr»

4.  Carsharing: Geteiltes Glück, aber auch geteiltes Leid

[10.10.2019] Caresharing erfreut sich wachsender Beliebtheit. Doch die stundenweise Auto-Miete kann im Schadensfall einigen Ärger bereiten.  mehr»

5.  Der Konkrete Fall: E-Roller – Unfallopfer sind versichert

[09.10.2019] Nicht nur wegen der zugestellten Wege sind Leih-E-Scooter derzeit ein Ärgernis. Immerhin: Bei Unfällen greift die Versicherung des Verleihers – für die Unfallopfer.  mehr»

6.  Die Meinung: Transparenz via Register wünschenswert

[09.10.2019] Die Zeiten für Versicherer werden rauer. Die Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank werden einige Lebensversicherer noch in große Schwierigkeiten bringen. In der Kfz-Versicherung deutet sich ein neuer Preiskampf an, bei dem viele Anbieter nur dann mithalten können, wenn sie Verluste  mehr»

7.  Versicherungstipp: Unabhängiges Portal prüft alle Kfz-Versicherer

[09.10.2019] Um eine günstige Kfz-Versicherung zu finden, nutzen viele Verbraucher Vergleichsportale wie Check24 und Verivox. Sie sind praktisch, weil nach dem Vergleich direkt eine Police abgeschlossen werden kann.  mehr»

8.  Krankenversicherung : PKV-Kooperation in den Leitplanken des Kartellrechts

[09.10.2019] Die Stabilisierung der Leistungsausgaben ist wesentlich für die Absicherung des PKV-Geschäftsmodells, glaubt Thomas Soltau, Geschäftsführer der spezialisierten Leistungsmanagementgesellschaft LM+.  mehr»

9.  Versicherungen: PKV kritisiert Anhebung der Pflichtgrenze

[04.10.2019] Die privaten Krankenversicherer (PKV) kritisieren, dass die Versicherungspflichtgrenze 2020 von 60.750 Euro auf 62.550 Euro steigen soll. Die Branche stört, dass damit der Wechsel von Arbeitnehmern aus der gesetzlichen in die private Krankenversicherung weiter erschwert wird.  mehr»

10.  DSGVO: Das müssen Ärzte bei der TI beachten

[01.10.2019] Vertragsärzte sind datenschutzrechtlich mitverantwortlich für die Telematikinfrastruktur. Die gematik ist es auch. Die Konsequenzen für Ärzte sind nicht zu unterschätzen.  mehr»