1.  Tele-Sprechstunde: Medi24 drängt kostenlos in den Markt

[22.03.2019] Ein großer schweizer Anbieter telefonischer Arztkontakte lockt zur Markteinführung mit einem besonderen Angebot: Patienten sollen kostenfrei via Telefon medizinischen Rat erhalten.  mehr»

2.  Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen: Bertelsmann-Studie ist „Rote Karte für

[15.03.2019] Der Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS) nimmt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Anlass, das Ende  mehr»

3.  Neuer Versicherer : Keine Angst vor Arzt- und Klinik-Haftpflicht

[07.03.2019] Mit der Kombination von Haftpflichtdeckung, Beratung und Risikomanagement will der französische Spezialversicherer Sham in der deutschen Krankenhaus-Haftpflichtversicherung Fuß fassen.  mehr»

4.  Finanzen: Lebensversicherer verzinsen wieder fester

[06.03.2019] Kunden mit Lebensversicherungen können sich dieses Jahr über eine stabilere Verzinsung freuen - die Talfahrt scheint gestoppt. Indessen bieten Versicherer neue Modelle an.  mehr»

5.  Umfrage: Fernbehandlung? Zielgruppe sind vor allem Jüngere

[05.03.2019] Die Nürnberger Versicherung zahlt ihren Privatkunden den digitalen Arztbesuch. Gleichzeitig beauftragte sie eine Umfrage zur Fernbehandlung. Danach liegt sie besonders bei den Patienten von morgen voll im Trend.  mehr»

6.  MLP: Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn

[04.03.2019] Der auf Heilberufler spezialisierte Finanz- und Vermögensberater MLP konnte 2018 erneut eine gute Geschäftsentwicklung verzeichnen. Mit Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 46,4 Millionen Euro wurde die zu Jahresbeginn abgegebene Prognose punktgenau erreicht.  mehr»

7.  Generationenwechsel: Reuther übernimmt Geschäftsführung im PKV-Verband

[26.02.2019] Führungswechsel beim Verband der privaten Krankenversicherung (PKV). Der langjährige Verbandsdirektor Volker Leienbach übergibt seine Aufgaben an Florian Reuther. Der 43-Jährige übernimmt das Amt des Direktors und geschäftsführenden Vorstandsmitglieds zum 1. März.  mehr»

8.  Gesundheitsdaten, Abrechnung und Schnittstellen: Praxis-IT unter einem Dach

[22.02.2019] Die Debatte um die Nutzung elektronischer Gesundheitsakten ist in vollem Gange. Für Ärzte geht es dabei auch um die Schnittstellen zum eigenen Praxisprogramm.  mehr»

9.  BGH-Urteil: Wichtige Weichen im Streit um teure Krebsmedikamente

[20.02.2019] Der jahrelanger Streit zwischen privaten Krankenversicherern und Kliniken über zu viel gezahltes Geld für Krebsmedikamente wurde nun teilweise vor dem BGH geklärt.  mehr»

10.  PKV: Debeka legt auch 2018 bei Vollversicherten zu

[20.02.2019] Die Debeka konnte im vergangenen Jahr bei den Vollversicherten erneut zulegen. Der Marktführer in der privaten Krankenversicherung baute den Bestand netto um 33 000 aus.  mehr»