Der Tipp zu Versicherungen

Gerüste am Haus sind meldepflichtig

Veröffentlicht:

Ärzte sollten es ihren Versicherern melden, wenn an Häusern gebaut wird, in denen sie wohnen oder in denen sich ihre Praxis befindet. Denn Gerüste an der Fassade erhöhen das Einbruchsrisiko. Eine höhere Prämie müssen Mediziner deshalb aber nicht fürchten.

"Teuer wird es nur, wenn der Anbieter nicht über die Gerüste informiert ist und eingebrochen wird", sagt Jens Trittmann vom Bund der Versicherten. Die Hausratversicherung deckt dann nur einen Teil des Schadens ab. Den Rest muss der Betroffene selbst tragen. Der Versicherer sollte noch vor Beginn des Aufbaus informiert werden.

"Wer aus dem Urlaub zurückkommt und plötzlich ein Gerüst vor der Tür stehen hat, verliert aber nicht gleich jeden Schutz", sagt Trittmann. Es reiche, sich dann schnellst möglich bei seinem Anbieter zu melden.

Die Praxisinventarversicherung sieht zum Beispiel für Zahnärzte, die kleine Mengen Gold in ihren Praxen lagern, einen Zusatz vor. "Mit ihnen setzen wir uns zusammen und überlegen gemeinsam, wie das Risiko trotz des Gerüsts möglichst gering gehalten werden kann", sagt Karl-Heinz Silbernagel von der Deutschen Ärzte Versicherung. Dadurch entstünden den Praxischefs aber keine weiteren Kosten. (lks)

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen