Bilanzen

Versicherer ziehen positive Jahresbilanz

Veröffentlicht:

HANNOVER. Die Versicherungsgruppe Hannover (VGH) hat 2018 im PKV-Geschäft sowohl nach Prämieneinnahmen als auch Versicherten zugelegt.

Der zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörende Regionalversicherer ist in der PKV mit den Gesellschaften Alte Oldenburger und Provinzial Krankenversicherung Hannover aktiv, an denen er mehrheitlich beteiligt ist. Die auf Krankenvollversicherungen fokussierte Alte Oldenburger konnte die Anzahl der Vollversicherten um 958 auf 49.696 steigern.

Das Zusatzgeschäft entwickelte sich rückläufig, hier ging die Anzahl der Versicherten um 1356 auf 111.500 zurück. Die schwerpunktmäßig im Geschäft mit Zusatzpolicen aktive Provinzial Krankenversicherung hatte am Jahresende 1606 Zusatzversicherte mehr im Bestand, insgesamt 154.863.

In der Vollversicherung gab es einen leichten Rückgang um 80 Personen auf 14528. Bei den Beitragseinnahmen verzeichneten die beiden Krankenversicherer 2018 zusammen ein Plus von 3,1 Prozent auf 309,5 Millionen Euro. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle stiegen um 2,9 Prozent auf 166,2 Millionen Euro. (bel)

Mehr zum Thema

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“