Fahrradcodierung

Individueller Code für mehr Sicherheit

Veröffentlicht:

KÖLN. Rund 292.000 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in Deutschland gestohlen, die Aufklärungsquote der Polizei ist mit rund neun Prozent gering. Wer sein Fahrrad vor Diebstahl schützen möchte, kann es bei der Polizei registrieren und codieren lassen.

Es erhält dann eine individualisierte Nummer.So wird das Fahrrad für Diebe unattraktiver, weil es einen geringeren Weiterverkaufswert hat. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.

In der Regel veröffentlicht die Polizei auf ihren Internetseiten Zeit und Ort des nächsten Registrierungs- und Codierungstermins. Gebraucht wird dort neben dem Fahrrad ein Eigentumsnachweis über das Fahrzeug, ein Personalausweis sowie, wenn online verfügbar, ein ausgefülltes Registrierungsformular.

Nach der Registrierung bringen die Beamten einen Code aus Ziffern und Buchstaben als Aufkleber oder Gravurgut sichtbar am Rahmen an.

Zwar schützt eine Codierung nicht ausreichend vor Diebstahl, aber wenn Verbraucher alle Daten wie Hersteller oder Rahmennummer in einen sogenannten Fahrradpass eintragen, können sie diese Informationen nach einem Diebstahl schnell und umfassend an Polizei und den Hausratversicherer weiterleiten. (acg)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen