1.  Finanzen: Urologen sind beim Einkommen auf der Überholspur

[22.08.2017] Die aktuelle Kostenstrukturanalyse des Statistischen Bundesamtes zeigt auch die Unterschiede in der Entwicklung der Reinerträge zwischen den Fachgruppen. Wer sind hier die Gewinner und Verlierer?.  mehr»

2.  Umsatzsteuer: Variable Prämie bei Integrierter Versorgung für Fiskus tabu

[08.08.2017] Variable Prämien, die Kassen für integrierte Versorgung zahlen, sind umsatzsteuerfrei, urteilt das Finanzgericht Münster.  mehr»

3.  Zi-Praxis-Panel: Kleines Gewinnplus für Vertragsärzte

[04.08.2017] Um 1,8 Prozent haben die Praxen ihren Gewinn von 2014 auf 2015 gesteigert. Das zeigt der vorläufige ZiPP-Jahresbericht 2015.  mehr»

4.  Ärztliche Urlaubsvertretung: Im Prinzip ist alles klar aber nur im Prinzip!

[04.08.2017] Die Vertretung im Urlaubsfall zwischen niedergelassenen Ärzten ist relativ einfach geregelt. Doch bei angestellten Ärzten und Berufsausübungsgemeinschaften ist eine Reihe an Besonderheiten zu beachten.  mehr»

5.  KBV-Interview: "Die Fristen werden sich nicht halten lassen"

[02.08.2017] Ein neues E-Health-Gesetz hält KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel trotz der erneuten Verzögerungen bei der Telematikinfrastruktur (TI) nicht für notwendig. Er würde sich aber mehr Spielräume in diesem komplexen Projekt wünschen.  mehr»

6.  Psychotherapeuten: Kanzlei zieht Abmahnungen zurück

[01.08.2017] Entwarnung für niedergelassene Psychotherapeuten: Die Kanzlei, die reihenweise Abmahnungen wegen angeblicher Nicht-Veröffentlichung von Sprechstundenzeiten verschickt hat, hat erklärt, dass sie die Abmahnungen ab sofort nicht weiterverfolgen werde.  mehr»

7.  Palliativmedizin: EBM wird um acht neue Ziffern erweitert

[31.07.2017] In die ambulante palliativmedizinische Versorgung kommt Bewegung: Zum 1. Oktober tritt ein neues Unterkapitel im EBM in Kraft, das unter anderem die Rufbereitschaft und Hausbesuche aufwertet.  mehr»

8.  Rheinland-Pfalz: Therapeuten im Visier von Abmahnern

[25.07.2017] Die KV Rheinland-Pfalz rät Psychotherapeuten, die Abmahnungen der Anwälte zu ignorieren.  mehr»

9.  Laborreform: Kassen ziehen die Bremse

[19.07.2017] Die Verteilung der Laborkosten zwischen Haus- und Fachärzten ist seit je her ein heißes Eisen. KBV-intern war eine Friedensformel gefunden. Doch die Kassen stoppen das Vorhaben. Der Hausärzteverband tobt.  mehr»

10.  BAG: Arztstelle gehört in die Gesellschaft

[18.07.2017] Gemeinschaftspraxen sind seit Kurzem besser gegen den Verlust einer Arztstelle geschützt, als zu Zeiten, in denen die Anstellungsgenehmigung einem Partner persönlich zugeordnet war. Bestehende persönliche Anstellungsgenehmigungen bleiben aber gültig.  mehr»