1.  Ambulante Struktur: MVZ-Gründungswettlauf zwischen Ärzten und Kliniken

[17.11.2017] Der Bundesverband der Medizinischen Versorgungszentren wirbt bei den potenziellen Jamaika-Koalitionären für seine Belange und stößt auf großes Interesse.  mehr»

2.  Recht: Den Willen des Gesetzgebers bei Stellen-Verlegung konterkariert

[03.11.2017] Kürzlich entschied das Bundessozialgericht, dass Arztstellen zwar innerhalb eines MVZ, jedoch nicht zur Neugründung eines MVZ verlegt werden dürfen. Doch der Gesetzgeber wollte MVZ eigentlich mehr regionale Freiheiten geben.  mehr»

3.  Zulassungsverordnung: Arztsitz ist nur eingeschränkt MVZ-variabel

[30.10.2017] Asklepios muss seinen Plan, aus einer Zweigpraxis in Hamburg Harburg ein MVZ zu machen, einstweilen begraben.  mehr»

4.  Sozialgericht Berlin: KV durfte Honorar nicht kappen

[13.10.2017] Ein neues Urteil des Berliner Sozialgerichts lässt aufhorchen: Die KV darf bei Beschäftigung eines Weiterbildungsassistenten nicht einfach das Honorar wegen "übergroßen Praxisumfangs" kürzen.  mehr»

5.  Psychotherapie: BSG bestätigt Strukturzuschlag für Therapeuten

[12.10.2017] Enttäuschung bei den Psychotherapeuten: Der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts (BSG) hat am Mittwoch die Voraussetzungen für den sogenannten Strukturzuschlag gebilligt.  mehr»

6.  Grippeimpfstoff: In vielen Regionen laufen Rabattverträge weiter

[08.09.2017] Die Hoffnung, nach Abschaffung der Rabattverträge zum Impfstoffeinkauf sei die ärztliche Produktauswahl wieder frei, hat sich nicht bestätigt.  mehr»

7.  Substitution: Aut-idem-Kreuz nur aus medizinischen Gründen

[05.09.2017] Vertragsärzte sollen in Zukunft das Aut-idem-Feld nur noch dann ankreuzen, wenn sie den Austausch des verordneten Arzneimittels in der Apotheke aus medizinisch-therapeutischen Gründen untersagen wollen.  mehr»

8.  Finanzen: Urologen sind beim Einkommen auf der Überholspur

[22.08.2017] Die aktuelle Kostenstrukturanalyse des Statistischen Bundesamtes zeigt auch die Unterschiede in der Entwicklung der Reinerträge zwischen den Fachgruppen. Wer sind hier die Gewinner und Verlierer?.  mehr»

9.  Umsatzsteuer: Variable Prämie bei Integrierter Versorgung für Fiskus tabu

[08.08.2017] Variable Prämien, die Kassen für integrierte Versorgung zahlen, sind umsatzsteuerfrei, urteilt das Finanzgericht Münster.  mehr»

10.  Zi-Praxis-Panel: Kleines Gewinnplus für Vertragsärzte

[04.08.2017] Um 1,8 Prozent haben die Praxen ihren Gewinn von 2014 auf 2015 gesteigert. Das zeigt der vorläufige ZiPP-Jahresbericht 2015.  mehr»