61.  GKV: Noch mehr Sprechstunden? Ärzte jetzt schon am Limit!

[23.02.2018] Zahlreiche Ärzte in Nordrhein haben ihr Quartalsprofil überschritten und müssen nun nachweisen, dass sie plausibel gearbeitet haben. Das zeigt auch: Die Ärzte sind am Limit. Doch das passt nicht zu den politischen Plänen, die Pflichtsprechstundenzeit weiter anzuheben.  mehr»

62.  KBV zu Mindestsprechzeit-Forderung: GroKo muss Karten auf den Tisch legen

[22.02.2018] Ärzte sollen ihre Sprechzeiten für Kassenpatienten um fünf Stunden pro Woche ausdehnen, plant die Große Koalition. Die KBV ist irritiert: Sollen Ärzte diese Stunden on top leisten oder fallen für mehr Sprechzeit Leistungen weg?  mehr»

63.  Neulandmethoden: Patient muss Risiko bei neuen Op-Methoden abwägen können

[21.02.2018] Das Oberlandesgericht Hamm rügt die mangelnde Aufklärung beim Einsatz neuer Op-Methoden. Ärzte müssen klar machen, wenn ein Op-Verfahren experimentell sei - sonst droht viel Ärger.  mehr»

64.  Heilmittel: Heilmittelprüfungen bringen Ärzte auf die Palme

[16.02.2018] Aktuell berichten einige Ärzte in Foren im Internet von Heilmittelregressen, die gegen sie ausgesprochen wurden. Die "Ärzte Zeitung" hat nachgefragt, wie geprüft wird und wie viele Ärzte von Regressen betroffen sind.  mehr»

65.  Heilmittel: Heilmittelprüfungen bringen Ärzte auf die Palme

[16.02.2018] Aktuell berichten einige Ärzte in Foren im Internet von Heilmittelregressen, die gegen sie ausgesprochen wurden. Die "Ärzte Zeitung" hat nachgefragt, wie geprüft wird und wie viele Ärzte von Regressen betroffen sind.  mehr»

66.  Sachsen: Fahrt zur ambulanten Op ist Ausnahme

[15.02.2018] Fahrten zu ambulanten Operationen können nur noch in Ausnahmefällen durch Ärzte verordnet werden. Darauf weist die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen hin.  mehr»

67.  Debatte um 1. BSG-Senat: Jurist sorgt für Zoff zwischen DKG und BSG

[14.02.2018] Das Bundessozialgericht verbittet sich die Einmischung in innere Angelegenheiten.  mehr»

68.  Jahresausblick: Diese Gerichtsverfahren werden 2018 für Ärzte wichtig

[09.02.2018] Das Bundessozialgericht wird 2018 wieder zahlreiche Urteile fällen müssen, die für Ärzte von Belang sind. Die wichtigsten Verfahren, die auf der Agenda stehen, im Überblick.  mehr»

69.  Die Bausteine des Koalitionsvertrags : Große GroKo-Projekte kommen später

[08.02.2018] Der Koalitionsvertrag steht, das Meinungsbild der SPD-Mitglieder steht noch aus. In den Vereinbarungen von Union und SPD zu Gesundheit und Pflege stecken auch ungedeckte Schecks auf die Zukunft.  mehr»

70.  Dialyse-Versorgung im Saarland: BVG verschiebt Entscheidung zu Dialyse

[29.01.2018] Die Dialyse-Versorgung ist lukrativ. Da kann ein Streit um Versorgungsaufträge weit führen.  mehr»