1.  Prävention: Generali weitet Programm Vitality auf PKV aus

[19.01.2018] Der Versicherer Generali Deutschland dehnt das Vitality-Programm, das gesundheitsbewusstes Verhalten fördern soll, auf die private Krankenversicherung aus. Das sagte Vorstandschef Giovanni Liverani in Berlin. Geplanter Start ist Ende 2018 oder Anfang 2019.  mehr»

2.  TI: Ohne SMC-B kann die Praxis nicht starten

[19.01.2018] Bei der Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur stehen in diesem Jahr die ersten medizinischen Anwendungen auf dem Programm. In der Aktion "Leser fragen, Experten antworten" richtet sich dementsprechend das Interesse nun auf die Umsetzung in der Praxis. Lesen Sie mehr im 4. Teil der Serie zur  mehr»

3.  Stada Gesundheitsreport: Digital Natives hadern mit Online-Videosprechstunde

[19.01.2018] Junge Erwachsene verfügen nicht nur über eine defizitäre Gesundheitskompetenz, sie lehnen auch moderne Versorgungsformen ab, so eine Befragung.  mehr»

4.  Wir antworten: Haben Sie Fragen zum Online-Rollout?

[18.01.2018] Auch nach der Zulassung der TI-Komponenten bleiben Fragen, die Sie sich vielleicht stellen. Wir geben Antworten.  mehr»

5.  Physio & Co: Beihilfe soll zweistufig steigen

[17.01.2018] Die Heilmittelerbringer freuen sich über absehbar höhere Erstattungssätze der Beihilfe.  mehr»

6.  Medizin der Zukunft: Technikverständnis höchste Hürde für intelligente Versorgung

[15.01.2018] Künstliche Intelligenz in der Medizin? Nicht allen Gesundheitsfachkräften gefällt dieser Gedanke. Der Future Health Index 2017 gibt im internationalen Vergleich Antworten auf kritische Befindlichkeiten.  mehr»

7.  Qiagen: Biotech-Pionier nun an New Yorker Börse gelistet

[11.01.2018] Der deutsche Biotechnologie-Pionier Qiagen hat der US-amerikanischen Technologiebörse NASDAQ den Rücken gekehrt und handelt seine globalen Aktien nun an der New Yorker Stock Exchange (NYSE).  mehr»

8.  Erweiterte Liste: Berufskrankheiten werden häufiger anerkannt

[11.01.2018] Berufskrankheitenen sind 2016 deutlich häufiger anerkannt worden. Die Behörden zählten mehr als 22.000 Fälle. Das sind fast ein Viertel mehr als 2015. Hauptgrund war nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine Erweiterung der Liste der Berufskrankheiten.  mehr»

9.  Technikmesse CES: Neues Protokoll für sichereres WLAN

[11.01.2018] Ein neues Protokoll für die Verschlüsselung von drahtlosen Datennetzwerken soll die Sicherheit in WLANs deutlich erhöhen.  mehr»

10.  Telemedizin: Videosprechstundenlösung elVi® auch als App verfügbar

[11.01.2018] Die telemedizinische Kommunikationsanwendung elektronische Visite (elVi®) des Anbieters La-Well Systems können Patienten nun auch als App nutzen.  mehr»