1.  Onkologie: Positives Signal für Pegfilgrastim-Biosimilar Ziextenzo®

[25.09.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat ein positives Votum für die Zulassung des Pegfilgras  mehr»

2.  Kapitalanlage: Biotechs haben sich zu soliden Börsenwerten gemausert

[17.09.2018] Wurden Biotech-Aktien bei Investoren lange Zeit als riskant eingestuft, haben sich die Branchenführer zu soliden Börsenwerten entwickelt. Die Kurse von kleineren Firmen profitieren von Übernahme-Fantasien.  mehr»

3.  Dermatologie: Bei instabiler Psoriasis mit Biologika starten!

[13.09.2018] Bei Psoriasis mit hoher entzündlicher Aktivität und ausgeprägtem Erythem empfiehlt ein Experte, gleich zu einem Biologikum zu greifen.  mehr»

4.  Krebs: Genentech-Interesse pusht Heidelberger Start-up

[30.08.2018] Die an der US-Technologiebörse Nasdaq notierte Affimed hat eine Allianz mit Milliardenpotenzial geschlossen: Für die Roche-Tochter Genentech soll der Heidelberger Arzneimittelentwickler neue Antikörper-Kandidaten für die Krebs-Immuntherapie suchen.  mehr»

5.  Forschungsförderung: Kabinett beschließt Agentur für Sprunginnovationen

[29.08.2018] Eine neue Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen soll künftig Mittel und Freiräume eröffnen, um bahnbrechende Ideen in die Anwendung zu überführen etwa in der Medizintechnik.  mehr»

6.  EU-Zulassung empfohlen: Pegfilgrastim-Biosimilar in Sicht

[01.08.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA empfiehlt die Zulassung des Pegfilgrastim-Biosimilars (Biosimilar mit pegyliertem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor [G-CSF]) von Accord Healthcare.  mehr»

7.  Onkologie: Biosimilars Defizite bei der Regulierung

[18.07.2018] Der Einsatz von Biosimilars in der Onkologie ist noch ausbaufähig. Sollen die Potenziale der Biosimilars genutzt werden, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.  mehr»

8.  Anlagen-Kolumne: Mit Nib und Mab auf der Überholspur

[18.06.2018] Nib, Rib und Mab ist die Kurzform vieler Onkologika, die in den vergangenen Jahren in den USA neu zugelassen wurden. Die Suffixe Nib und Rib stehen für Kinase-Hemmer wie Alectinib oder Crizotinib.  mehr»

9.  KV Nordrhein: Noch mehr Biosimilars verordnen!

[07.06.2018] Ärzte sollten aus wirtschaftlichen Gründen noch stärker als bisher Biosimilars verordnen, empfiehlt die KV Nordrhein.  mehr»

10.  Arzneimittel: Bei Biosimilars-Verordnungen sind Ärzte noch zurückhaltend

[01.06.2018] Der verstärkte Einsatz von Biosimilars ist notwendig, um Finanzspielräume für Innovationen wie Gen- und Kombinationstherapien zu schaffen.  mehr»