1.  Anlagen-Kolumne: Mit Nib und Mab auf der Überholspur

[18.06.2018] Nib, Rib und Mab ist die Kurzform vieler Onkologika, die in den vergangenen Jahren in den USA neu zugelassen wurden. Die Suffixe Nib und Rib stehen für Kinase-Hemmer wie Alectinib oder Crizotinib.  mehr»

2.  KV Nordrhein: Noch mehr Biosimilars verordnen!

[07.06.2018] Ärzte sollten aus wirtschaftlichen Gründen noch stärker als bisher Biosimilars verordnen, empfiehlt die KV Nordrhein.  mehr»

3.  Arzneimittel: Bei Biosimilars-Verordnungen sind Ärzte noch zurückhaltend

[01.06.2018] Der verstärkte Einsatz von Biosimilars ist notwendig, um Finanzspielräume für Innovationen wie Gen- und Kombinationstherapien zu schaffen.  mehr»

4.  Unternehmen: Roche profitiert schon von Big Data

[24.05.2018] Daten aus dem Versorgungsalltag helfen, Innovationen schneller in den Markt zu bringen.  mehr»

5.  Pharma: Pfizer kündigt weitere Biosimilars an

[10.05.2018] Pfizer kündigt an, sein Biosimilarangebot in den nächsten Jahren deutlich ausbauen zu wollen. Aktuell arbeite man an neun rekombinanten Nachahmern, teilt die deutsche Pfizer Landesgesellschaft mit.  mehr»

6.  Marktforschung: Biosimilars kurbeln Verordnungszahlen an

[28.04.2018] Auch Biosimilars tragen dazu bei, dass sich moderne Therapieprinzipien weiter verbreiten können.  mehr»

7.  Umfrage: Deutsche befürworten innovative Medikamente

[19.04.2018] Wenn es um die Bekämpfung einer schweren Krankheit geht, werfen die Deutschen ihre Skepsis gegenüber Innovationen anscheinend über Bord. Acht von zehn Bundesbürgern würden sich dann für eine Neuentwicklung entscheiden, 22 Prozent würden in jedem Fall zur Innovation greifen.  mehr»

8.  Marktreport: Biotechfirmen standen schon schlechter da

[17.04.2018] Zwei Beratungsfirmen, zwei Stimmungsbilder zur deutschen Biotechnologie: Biocom übt sich in Champagnerlaune, Ernst & Young gießt Wasser in den Wein.  mehr»

9.  Fachmesse analytica: Zukunft der Personalisierten Medizin im Blick

[24.03.2018] Die Biotechnologie soll die Präzisionsmedizin noch stärker beflügeln. Bei der Fachmesse analytica ist die Medizin ein Fokusthema.  mehr»

10.  Biosimilars: Gedeon nimmt erneut Anlauf mit Pegfilgrastim

[05.03.2018] Das ungarische Pharmaunternehmen Gedeon Richter hat sein Pegfilgrastim-Biosimilar (Original: Neulasta® von Amgen) erneut zur Zulassung bei der europäischen Arzneimittelagentur EMA eingereicht. Das teilt Stada, Gedeons Vertriebspartner für Biosimilars in Europa, mit.  mehr»