Erfolgsrezept

1.  Hamburg: Diabetiker-MVZ lockt junge Ärzte

[17.11.2017] Ein Konzept zur Vollversorgung von Diabetikern punktete 2012 beim Wettbewerb "Erfolgs-Rezept Praxis-Preis". Nun ist aus der Idee ein erfolgreiches MVZ geworden.  mehr»

2.  Statt OP-Hemd: Funktionswäsche für´s Krankenhaus

[27.10.2017] Krankenschwester Fanny Fatteicher entwickelte medizinische Funktionswäsche, mit der sich Patienten nicht länger nackig machen müssen.  mehr»

3.  Praxisführung: Kartensystem schont Arzt-Nerven

[29.09.2017] In vielen Praxen geht es montags drunter und drüber. Zwei Ärzte aus Göppingen haben den Montagssturm entschärft und mit ihrer Idee die Jury beim Praxis-Preis 2016 beeindruckt.  mehr»

4.  Strategie gegen Impfmüdigkeit: Impftage bringen Patienten in die Praxis

[15.09.2017] Eine Marbacher Hausarztpraxis veranstaltet an zwei Freitagen im Jahr sogennante Impftage. Die Resonanz der Patienten ist überwältigend.  mehr»

5.  Innovation für die Praxis: Herzinsuffizienz-Selbsttest wird an Hochschule getestet

[31.08.2017] Dr. Klaus Edel hat einen Fragebogen entwickelt, der Herzinsuffizienz-Patienten früher identifizieren soll. Bald soll der Test auch Hausärzte unterstützen.  mehr»

6.  Gelebte Delegation: Patientenschulung durch MFA soll Ärzte entlasten

[18.08.2017] Der Wettbewerb "Erfolgs-Rezept Praxis-Preis" bringt innovative Ideen zum Vorschein. Ein Projekt aus dem beschaulichen Böhmenkirch zeigt, dass auch Praxisteams auf dem Land preisverdächtige Einfälle haben.  mehr»

7.  Praxis-Preis 2017: Elektronische Visite erhält TÜV-Siegel

[21.07.2017] Die elektronische Visite (elVi®) wurde mit dem Praxis-Preis 2016 ausgezeichnet. Nun hat der TÜV Nord, die Software, die Ärzten Wege sparen soll, zertifiziert.  mehr»

8.  Praxis-Preis 2017: Pfiffige Ideen gesucht jetzt bewerben!

[07.07.2017] Ab sofort haben Mediziner mit guten Ideen wieder die Chance, zu gewinnen. Wie das geht, hat 2016 ein Ärztenetz gezeigt.  mehr»

9.  Adhärenz: Patientenwünsche als Richtschnur

[08.02.2017] Ein Coaching von chronisch kranken Patienten kann helfen, deren Adhärenz zu steigern. Doch sollte die Betreuung auch auf die Anliegen der Patienten eingehen, wenn sie wirksam sein soll.  mehr»

10.  Erfolgs-Rezept 2016: "Innovationen müssen dort helfen, wo es brennt"

[07.02.2017] Ärzte mit guten Ideen zur Verbesserung der Patientenversorgung stehen oft allein da. Wie man dies ändern könne, das war eines der Themen bei der Preisverleihung des Praxis-Preises Erfolgs-Rezept 2016.  mehr»