51.  Time-Share-Praxis: Arbeit ohne Papierkram

[13.10.2015] Optimale Ressourcennutzung in der Versorgung, darauf zielt das Management-Konzept Time-Share-Praxis ab. Ärzten soll es Risiken und Lasten bei der Arbeit abnehmen.  mehr»

52.  Innovationspreis: Innovation auf Papier verkürzt die Terminfindung

[09.10.2015] Hausarzt Olaf Seliger ist kein Computerfreak. Gut organisiert sein will er trotzdem. Damit das ohne elektronische Hilfe klappt, hat er einen ganz speziellen Papierkalender entwickelt.  mehr»

53.  E-Health: Kongress zeigt Innovationen aus der Praxis

[16.09.2015] Der "2. E-Health-Kongress: Vernetzte Gesundheit in Rhein-Main und Hessen" hinterfragt den Nutzen von Apps und Wearables.  mehr»

54.  Innovationspreis: Online-Plattform entlastet Praxis-Telefon

[14.09.2015] Der Göttinger Kinderkardiologe Dr. Martin Hulpke-Wette setzt auf schnellen Infoaustausch zwischen ihm und den Patienten. Auch mitbehandelnde Kollegen in Praxis und Klinik können zugreifen. Basis ist eine gesicherte Online-Plattform.  mehr»

55.  Innovationspreis: Kampfansage an Zeitfresser in der Praxis

[21.08.2015] Die Hausärztin Dr. Karsta Weller und der Internist Marc Decker haben in ihrer Praxis in Riesa die Arbeitsorganisation auf den Kopf gestellt. Nun haben die Ärzte mehr Zeit für insgesamt mehr Patienten.  mehr»

56.  Innovationspreis: Die Leitlinien für die Kitteltasche

[15.07.2015] Der Internist und Kardiologe Dr. Winfried Haerer setzt für seine Herzklinik bei der Kooperation mit Zuweisern auf Service: Und zwar mit eigens kreierten Leitlinien im Westentaschenformat - zugeschnitten auf den hausärztlichen Praxisalltag.  mehr»

57.  Für mehr Sicherheit: Kinderärztin pikst Familien gegen Impfverdruss

[08.07.2015] Ob Kinder, Eltern oder Großeltern - Pädiaterin Dr. Stefanie Diehl setzt bei allen zur Schutzimpfung an. Damit will sie die Impfquote erhöhen, vor allem aber auch das Ansteckungsrisiko für ihre Patienten - insbesondere der chronisch kranken - minimieren. Mittlerweile ist ihr Ansatz als  mehr»

58.  Krebs: Mobiler Dienst entlastet Patienten

[01.07.2015] Rund um Landshut versorgt ein mobiler Dienst onkologische Patienten unterstützend zu Hause. Dies soll aber keine Konkurrenz für die hausärztliche Betreuung darstellen.  mehr»

59.  Innovationspreis: Mit dem Tablet dem Formularwust entgehen

[26.06.2015] Erstanamnese, Aufklärungsbögen, Einverständniserklärung - in der Praxis von Stefanie Baum und Dr. Sonja Ehlen füllen Patienten solche Formulare nur noch auf dem Tablet aus. Welche Vorteile das bringt, sehen Sie im Video.  mehr»

60.  Innovationspreis 2015: Bewerben Sie sich jetzt!

[19.06.2015] Gute Ideen haben immer Konjunktur. Das gilt auch für Ärzte in Praxen. Für den Wettbewerb "Die innovative Arztpraxis 2015" sind daher wieder Ärzte mit guten Ideen für die Praxis gefragt.  mehr»
Geomarketing

Wachstumsregionen
für Hausärzte

Unsere interaktive Karte zeigt Wachstumsregionen für Neuniederlassungen für Hausärzte. Ein kostenloser Service der „Ärzte Zeitung“.

Ihre Meinung ist gefragt!

Digitalisierungsreport

App auf Rezept und mehr? Wohin geht die Reise für Arzt und Patient? Ihre Meinung zur digitalen Versorgung ist gefragt!

Extra: Seite für junge Ärzte
Leserfavoriten
Serien der Ärzte Zeitung
Neue Beiträge zu