1.  Geschäftsentwicklung: Werden Versandapotheken zu Online-Marktplätzen?

[23.01.2019] Noch wird nach dem idealen Weg gesucht, wie neue digitale Therapieangebote ihre Wirksamkeit nachweise sollen – aber auch, wie sie dann zum Patienten kommen.  mehr»

2.  Startups: Online-Therapie gelingt Schritt in den GKV-Markt

[23.01.2019] E-Health-Startups kann es durchaus gelingen, im GKV-Markt Fuß zu fassen. Bei der Vorstellung mehrerer Angebote von Startups beim BMC-Kongress wurde deutlich, dass der Weg über die Erstattung als Kassen-Satzungsleistung am leichtesten gangbar ist.  mehr»

3.  E-Health statt Hundenase: Diabetes-Sensor Shootingstar in Las Vegas

[21.01.2019] Digital Health nimmt bei der weltgrößten Verbrauchertechnikmesse CES eine immer größere Rolle ein. Aufmerksamkeit in Las Vegas erfuhr dieses Jahr das Diabetesmanagement.  mehr»

4.  Psyche im Blick: App lässt Flüchtlinge in die Seele schauen

[19.01.2019] Eine App klärt traumatisierte Flüchtlinge zur psychischen Gesundheit auf. Das Zentrum Überleben in Berlin hat sie entwickelt.  mehr»

5.  Digitale Helfer: Medizin-Wearables teils noch in den Kinderschuhen

[18.01.2019] Digitale Gesundheitshelfer sollen die Versorgung verbessern. Damit das gelingen kann, ist bei deren Gestaltung jedoch noch einiges zu optimieren.  mehr»

6.  Smartphone-Akten: E-Akte - Konkurrenz durch Apple

[17.01.2019] In Deutschland werden bereits mehrere E-Gesundheitsakten angeboten. In den USA hat sich unterdessen Apple mit einem eigenen Angebot etabliert.  mehr»

7.  Digital Health: Investoren lieben US-Firmen

[16.01.2019] 2018 war in Sachen Risikofinanzierung bis dato das beste Jahr für Startups im Digital-Health-Geschäft.  mehr»

8.  Gesundheitswirtschaft: apoBank will Digitalisierung vorantreiben

[15.01.2019] Die Digitalisierung betrifft die apoBank als Bank ebenso wie als Akteur im Gesundheitswesen. Nun will die Standesbank eine digitale Plattform für den Gesundheitsmarkt gründen.  mehr»

9.  Online-Praxis: DrEd zieht es nach Deutschland

[10.01.2019] Für die nach eigenen Angaben „größte Online-Arztpraxis Europas“ entwickeln sich die Marktbedingungen in Deutschland gerade vielversprechend. Daher will DrEd nun hierzulande eine Geschäftsstelle eröffnen.  mehr»

10.  Technikmesse CES : Las Vegas wird zur Weltbühne für Smart und Digital Health

[08.01.2019] In Las Vegas startet die Technikmesse CES. Mit im Boot sind auch zahlreiche smarte Medizinlösungen, auch aus Deutschland.  mehr»