1.  Digitalisierung: Die meisten Patienten würden Gesundheitsdaten mit Ärzten teilen

[19.09.2017] Fast jedem Bundesbürger ist auch im digitalen Zeitalter die persönliche Beratung durch den Arzt wichtig. Aber: Über drei Viertel sehen es als Vorteil, wenn Ärzte auf ihre Gesundheitsdaten direkt zugreifen könnten, so eine Umfrage.  mehr»

2.  Hilfe aus dem Web: Patienten sollen für Infos zahlen

[19.09.2017] Patienten und Angehörige sind bei beratungsintensiven Erkrankungen häufig hilflos. Viele Akteure versuchen, neutrale Angebote im Internet bereitzustellen. Ein Biologe will nun Beteiligte auf einer Plattform zusammenführen.  mehr»

3.  Gesundheits-Apps: TK fordert leichtere Zulassung

[12.09.2017] Anlässlich des am Mittwoch in Frnakfurt stattfindenden E-Health-Kongresses der Initiative "Gesundheitswirtschaft Rhein-Main" fordert die Techniker Krankenkasse eine einfachere Zulassung für Gesundheits-Apps. Das derzeitige Verfahren sei "aufwändig und langwierig", heißt es.  mehr»

4.  Computerspiel: Virtuell der Vergesslichkeit auf der Spur

[12.09.2017] Daddeln zugunsten der Demenzforschung: Die Telekom bringt das Spiel "Sea Hero Quest" in einer Virtual-Reality-Version.  mehr»

5.  E-Health : Notfall-App rettet Urlauberin

[24.08.2017] Eine 17-Jährige Urlauberin hat in einem Ostseebad in Mecklenburg-Vorpommern mithilfe einer Notfall-App einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.  mehr»

6.  E-Health: Diabetes-App soll die Compliance stärken

[22.08.2017] Die App MyTherapy kann auch von erblindeten Patienten benutzt werden. Auf dem Diabetes Kongresses 2017 wurde sie nun ausgezeichnet.  mehr»

7.  PKV: Niedrigere Prämien für Diabetiker?

[21.08.2017] Immer mehr private Krankenversicherer setzen auf die digitalgestützte Versorgung ihrer diabetischen Kunden. Die erhobenen Daten wollen die Assekuranzen künftig auch für die Tarifkalkulation einsetzen.  mehr»

8.  Bertelsmann Stiftung: E-Health-Förderung läuft nicht rund

[18.08.2017] Innovative E-Health-Anwendungen versprechen nicht nur Sonntagsredner könnten Prävention und Therapie voranbringen. Die Förderung der Anbieterseite läuft jedoch bislang alles andere als rund.  mehr»

9.  Flüchtlinge: Bei Traumata Selbsthilfe per App

[14.08.2017] Das Programm Help@APP für traumatisierte Geflüchtete wird im Rahmen des Innovationsfonds gefördert.  mehr»

10.  Arbeitsstress adé?: Smartphone soll für Urlaubsfeeling sorgen

[08.08.2017] Deutsche und finnische Wissenschaftler haben eine App entwickelt, die die Urlaubserholung im Arbeitsalltag nachhalten soll.  mehr»