Ärzte Zeitung online, 28.09.2016
 

Zeitgeist 2016

Grün, gesund und bürgerlich

BERLIN. Gegenwärtig herrscht in Deutschland eine Bio- und Fitnesswelle vor. Der Lebensstil ist vorwiegend grün und gesundheitsbewusst. Zu diesem Ergebnis kommt der "Freiheitsindex Deutschland 2016" des Heidelberger John Stuart Mill Instituts, der am Dienstag in Berlin präsentiert wurde.

Eine überwiegende Mehrheit der Befragten (92 Prozent) ist demnach der Überzeugung, dass Bio-Produkte angesagt sind, gefolgt von Fitness (91 Prozent) und Sport treiben (89 Prozent). Alkohol zu trinken, halten hingegen nur 42 Prozent der Deutschen für modern.

Der Zeitgeist in Deutschland 2016 sei "grün, gesund und bürgerlich", fassen die Wissenschaftler zusammen. (dpa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Bariatrische Chirurgie rückt Bluthochdruck zu Leibe

Adipöse Hypertoniker konnten in einer Studie nach bariatrischer Chirurgie ihre antihypertensive Medikation reduzieren. Die Hälfte erreichte sogar eine Remission des Bluthochdrucks. mehr »

Droht uns jetzt eine Staatskrise?

Jamaika gescheitert, politisches Vakuum in Berlin. Am Beispiel der Gesundheitspolitik lässt sich zeigen, warum das noch keine Krise ist. mehr »

Das müssen Ärzte beim Impfen beachten

Allergische Reaktionen sind eine Kontraindikation für eine erneute Anwendung des Impfstoffs. Ist eine weitere Impfung dennoch nötig, sollten Ärzte diese Tipps beherzigen. mehr »