Antibiotika

App hilft bei der richtigen Einnahme

Veröffentlicht:

BERLIN. Mit dem antibiotika.coach steht seit Samstag für Patienten ein digitaler Helfer bereit, der sie dabei unterstützt, verordnete Antibiotika richtig und zuverlässig einzunehmen. Die in der Schweiz von doc.coach entwickelte App wird in Apotheken kostenlos mit dem offiziellen Partner 1A Pharma zur Verfügung gestellt und kann auf das Smartphone des Patienten aufgespielt werden.

Die App erinnert an die korrekte Medikamenteneinnahme und informiert über das Arzneimittel, seine Eigenschaften und Nebenwirkungen. Der antibiotika.coach ist eine mobile Applikation für iOS und Android und als Medical Device der Klasse I zertifiziert. Die Inhalte des Coach wurden von Ärzten und Pharmazeuten entwickelt. Weitere Apps sind in der Entwicklung. (eb)

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Una Health

Neue DiGA für das Selbstmanagement bei Typ-2-Diabetes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“