1.  Für Millionen Versicherte: Start frei für die E-Akte und App "Vivy"

[17.09.2018] Schluss mit Mehrfachuntersuchungen und verpassten Impfungen und Vorsorge-Terminen: Die Online-Plattform "Vivy" soll Transparenz für Patienten und Ärzte herstellen. Rund 13,5 Millionen Versicherte können den neuen Dienst nutzen.  mehr»

2.  Kommentar: Unnötige Verzögerungen bei der TI

[16.09.2018] Es ist schon erstaunlich. Da beklagt alle Welt die Verzögerungen beim Aufbau der Telematikinfrastruktur.  mehr»

3.  Telematikinfrastruktur: KBV und alle KVen stützen Petition für verlängerte TI-Frist

[13.09.2018] KBV und KVen rufen niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten zur Unterzeichnung einer Petition zur Verlängerung der Frist zur Anbindung an die TI auf.  mehr»

4.  Cybersicherheit: Wenn die Medizin verwundbar wird

[10.09.2018] Ein Cyber-Angriff kann den Betrieb in einer Klinik zeitweise um Jahrzehnte zurückwerfen, was sich vor zwei Jahren im Lukaskrankenhaus in Neuss zeigte. Es gibt jedoch wirksame Gegenmaßnahmen, beweist das Beispiel einer Klinik in Mittelhessen.  mehr»

5.  E-Health: Noch Stolpersteine für das E-Rezept

[31.08.2018] Baden-Württembergs Ärzte sind Vorreiter in Sachen Fernbehandlung. Nun will die KV auch das elektronische Rezept erproben. Doch von jetzt auf gleich und ohne Gesetzesänderung geht das nicht.  mehr»

6.  Bayern: Positive Zwischenbilanz für Telenotarzt

[27.08.2018] Neue Tele-Techniken zur Notfallversorgung finden in Bayern bereits Lob von Regierungsseite.  mehr»

7.  Telematikinfrastruktur: T-Systems erhält Zulassung für Praxisausweis

[16.08.2018] Die Anzahl der für die Telematikinfrastruktur zugelassenen Komponenten steigt weiter an. Ärzte können jetzt bei einem dritten Anbieter ihren Praxisausweis bestellen.  mehr»

8.  Auf der Suche nach Digital Health: PKV sucht das Super-Modell

[14.08.2018] Gesundheitsportale sind für die privaten Krankenversicherer die zentrale Brücke zu ihren Kunden. Derzeit ziehen nicht alle an einem Strang, das könnte sich aber bald ändern - denn die Kunden verlangen Komfort und Service.  mehr»

9.  Telemedizin: Elektronische Patientenakte genießt höchste Priorität

[07.08.2018] Im Zeitalter von E-Health stehen die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Deutschland unter zunehmendem Druck zur Digitalisierung. Viele sind gut gewappnet, Schwachstellen gibt es aber auch noch genug, zeigt eine Umfrage.  mehr»

10.  E-Arztbriefe: Notfallpraxen als Schrittmacher für die Telematikinfrastruktur

[03.07.2018] Auch die KV-geführten Notfallpraxen müssen an die Telematikinfrastruktur angeschlossen werden. Die KVWL hat diesen Schritt jetzt vollzogen und würde jetzt gerne die Arztbriefe aus den Notfallpraxen online verschicken.  mehr»