1.  Entlassmanagement : Kliniken in Nordrhein sind Vorreiter beim E-Arztbrief

[17.11.2017] Der Klinikbetreiber Caritas Trägergesellschaft West zählt zu den Vorreitern des elektronischen Arztbriefes über KV-Connect. Viele Niedergelassene sind bereits angeschlossen.  mehr»

2.  Krankenkassen: Elektronische Patientenakten im Wettbewerb?

[17.11.2017] Ein Health-IT-Verband fordert Wahlfreiheit für Versicherte in puncto ePA. Erst richtiger Wettbewerb werde dazu führen, dass die Akten für den Praxisalltag optimiert werden.  mehr»

3.  Hardware : Netgear schafft Netzwerk ohne Stolperfallen

[17.11.2017] Schluss mit dem Kabelsalat: Netgear, ein Anbieter von Netzwerkequipment, hat mit dem "Netgear 8-Port Unmanaged Gigabit Switch (GS908)" nun ein Kopplungsprodukt mit integriertem Kabelmanagement auf den Markt gebracht. Als Switch werden in der PC-Welt Weichen- bzw.  mehr»

4.  Geändertes EU-Recht : Datenschutz auch für Praxen in neuem Gewand

[17.11.2017] Die Schonfrist läuft aus: In rund sechs Monaten greift die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Die Bundesregierung hat das Datenschutzgesetz bereits angepasst. Damit warten auf Praxen einige Änderungen.  mehr»

5.  Datensicherheit : Schulterschluss gegen Cyberattacken gefordert

[17.11.2017] Der Branchenverband ZVEI und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik präsentieren ein Positionspapier zur Optimierung der Cybersicherheit in der Medizintechnik.  mehr»

6.  Telematikinfrastruktur: Dieser Hausarzt aus Neuss wird zum IT-Pionier

[16.11.2017] Premiere: Am Dienstag wird die erste Arztpraxis an die Telematikinfrastruktur angeschlossen.  mehr»

7.  Verbraucherschützer: Ärzte sollen Video-Chat öfter anbieten

[14.11.2017] Die Verbraucherzentrale Bundesverband fordert Patienten dazu auf, auf die Videosprechstunde zu bestehen.  mehr»

8.  Telematikinfrastruktur : Freie Ärzteschaft erneuert Kritik an Gesundheitskarte

[14.11.2017] Gegner der elektronischen Gesundheitskarte haben zum Auftakt der Medica ihre Kritik an der Gesundheitskarte erneuert.  mehr»

9.  Telematikinfrastruktur : gematik gibt grünes Licht Praxen können loslegen

[11.11.2017] Nun hat es doch noch zur Medica geklappt: Arztpraxen können den Online-Anschluss an die Telematikinfrastruktur realisieren. Alle nötigen Hardware-Komponenten sind zugelassen.  mehr»

10.  Telematikinfrastruktur: Harsche Kritik an gematik

[06.11.2017] Für die Einführung der medizinischen Anwendungen der Telematikinfrastruktur reicht es nicht aus, dass die technischen Voraussetzungen stimmen. Es muss auch gewährleistet sein, dass die Anwendungen den praktischen Anforderungen aus dem Versorgungsalltag und den Bedürfnissen der Patienten entsprechen.  mehr»