1.  KV Westfalen-Lippe: Digitale Musterpraxis in Planung

[07.12.2018] Die KV Westfalen Lippe plant den Aufbau einer digitalen Musterpraxis. Sie soll reinen Anschauungszwecken dienen.  mehr»

2.  Digitalkompetenz: E-Health ist für viele ein böhmisches Dorf

[06.12.2018] „Ich weiß es nicht“ war die mit Abstand häufigste Antwort bei einer Bevölkerungsumfrage zum Nutzen digitaler Anwendungen in der Medizin.  mehr»

3.  Digital-Gipfel: Digitales Airbus-Projekt soll auch Medizin bedienen

[05.12.2018] Auch wenn das Gesundheitswesen beim Digital-Gipfel der Bundesregierung kaum vertreten war: Medizin spielt in den Plänen der Bundesregierung zur künstlichen Intelligenz eine wichtige Rolle.  mehr»

4.  Cybercrime und Terrorismus: Gesundheitsdaten – der Terrorstoff von Morgen?

[05.12.2018] War Wannacry und das erpresserische Lahmlegen von Kliniken erst der Anfang cyberkrimineller Fantasien? Der am Mittwoch veröffentlichte „Global Terrorism Index“ zeigt ein horrendes Missbrauchspotenzial von Gesundheitsdaten auf.  mehr»

5.  Künstliche Intelligenz: Algorithmen werden die Pathologen nicht ersetzen

[05.12.2018] Ersetzen Algorithmen über kurz oder lang die Pathologen? Nein, meint deren Bundesverband. Die Zukunft gehöre vielmehr „hybriden“ Pathologen.  mehr»

6.  Kommentar zur Bertelsmann-Studie: Analoger statt digitalem Frust

[29.11.2018] Es ist erstaunlich, wie lange sich die Deutschen die Laune in puncto Digitalisierung nicht vermiesen lassen.  mehr»

7.  Künstliche Intelligenz: Ärzte sehen Grenzen durch Techniker Kasse verletzt

[29.11.2018] Heftige Reaktionen aus der Ärzteschaft erfährt die Digitalstrategie der Techniker Krankenkasse. „Diese Form von Einmischung einer Krankenkasse in das individuelle Arzt-Patienten-Verhältnis ist für uns eine klare Grenzüberschreitung“, sagte Hartmannbund-Vorsitzender Dr.  mehr»

8.  Digitalisierung: Deutschland schwächelt bei E-Health

[29.11.2018] Bei der digitalen Gesundheit hinkt das deutsche Gesundheitswesen gehörig hinterher, zeigt ein internationaler Vergleich der Bertelsmann Stiftung. Ihr Ergebnis: Deutschland ist Vorletzter.  mehr»

9.  E-Health / TK wagt den Brückenschlag: Diagnose von Arzt und Künstlicher Intelligenz

[28.11.2018] Erste Kassen stellen ihren Versicherten Künstliche Intelligenz an die Seite, wenn es um einen ersten Symptom-Check geht. Am Ausbau der Diagnosehelfer wird schon gearbeitet.  mehr»

10.  Trau, schau, wem: Ärzte im Zeitalter von Fake News, Fake Science und bald Fake Findings?

[24.11.2018] Künstliche Intelligenz könnte Ärzte in Zukunft routinemäßig in der Diagnostik unterstützen – beim Erkennen onkologischer Muster zum Beispiel.  mehr»