1.  Laborquote Q: Verschiebung von Proben zwischen KVen?

[31.08.2018] Das Urteil des Bundessozialgerichts, das die Quotierung von Laborleistungen für rechtmäßig erklärt, ruft die Laborärzte auf den Plan.  mehr»

2.  EBM: ALM startet Umfrage zur Laborreform

[25.07.2018] Die Laborreform zum 1. April hat zu erheblicher Verunsicherung bei den Ärzten geführt, so der Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin ALM e.V. Nach einem Quartal Laborreform sieht ALM einen deutlichen Änderungsbedarf an den Ziffernkränzen der Ausnahmeindikationen.  mehr»

3.  Aus dem Versorgungsalltag: Laborreform verunsichert Praxen

[13.07.2018] Wer ist zuständig für die TSH- oder Kreatinin-Bestimmung? Seit der Laborreform ist ein Streit unter den Haus- und Fachärzten um Zuständigkeiten entbrannt, den manche Patienten zu spüren bekommen.  mehr»

4.  Kommentar zum Patienten-Pingpong: Macht es Ärzten leichter!

[12.07.2018] Ärzte sind frei in ihren Entscheidungen, wie sie ihre Patienten behandeln. Mit den Entscheidungen lösen sie Kosten aus, die möglichst niedrig sein sollen. Diese beiden Sätze umschreiben das Dilemma, mit denen Praxen täglich zu tun haben, ganz gut.  mehr»

5.  Sorge um Wirtschaftlichkeitsbonus: Laborreform führt zu Patienten-Pingpong

[12.07.2018] Die komplizierte Laborreform hat Zuständigkeits-Diskussionen zwischen Haus- und Fachärzten entfacht. Um den Bonus zu schonen, werden Patienten hin- und hergeschoben. Eine KV klärt auf.  mehr»

6.  Bis Ende 2017: Laborkosten in Brandenburg mit Unterdeckung

[03.07.2018] Die Laborreform wurde geplant, weil die Laborkosten die Budgets der Haus- und Fachärzte belasteten. Die Honorarverteilung in Brandenburg für IV/2017 bestätigt die Problematik ex post.  mehr»

7.  Abrechnungstipp: So berechnen Ärzte den Wirtschaftlichkeitsbonus ihrer Praxis

[18.06.2018] Die Berechnung des Laborbonus ist nicht ganz einfach zu durchschauen. Aber wer sich damit beschäftigt, hat die Möglichkeit, die Leistungen so zu steuern, dass der Wirtschaftlichkeitsbonus weitgehend erhalten bleibt. Unser Abrechnungsexperte gibt Tipps.  mehr»

8.  Laborverbandschef im Interview: "Handwerkliche Mängel" bei der Laborreform

[27.03.2018] Die Umstellungen im Labor sind nur Zwischenschritte einer echten Laborreform, so der Chef des Laborverbands ALM, Dr. Michael Müller, im Interview. Er sieht handwerkliche Fehler im Reformwerk.  mehr»

9.  Laborreform: Sonderregeln für BAG, MVZ und angestellte Ärzte

[22.03.2018] Fachübergreifende Berufsausübungsgemeinschaften (BAG), Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Praxen mit angestellten Ärzten müssen einige Sonderregeln bei der Laborreform beachten.  mehr»

10.  Wirtschaflichkeitsbonus: Ausnahmekennziffern ab April viel differenzierter

[21.03.2018] Um den Wirtschaftlichkeitsbonus zu erhöhen, stehen nach wie vor Ausnahmekennziffern zur Verfügung. Diese sind jetzt aber wesentlich differenzierter.  mehr»