1.  Medizin der Zukunft: Technikverständnis höchste Hürde für intelligente Versorgung

[15.01.2018] Künstliche Intelligenz in der Medizin? Nicht allen Gesundheitsfachkräften gefällt dieser Gedanke. Der Future Health Index 2017 gibt im internationalen Vergleich Antworten auf kritische Befindlichkeiten.  mehr»

2.  Qiagen: Biotech-Pionier nun an New Yorker Börse gelistet

[11.01.2018] Der deutsche Biotechnologie-Pionier Qiagen hat der US-amerikanischen Technologiebörse NASDAQ den Rücken gekehrt und handelt seine globalen Aktien nun an der New Yorker Stock Exchange (NYSE).  mehr»

3.  Erweiterte Liste: Berufskrankheiten werden häufiger anerkannt

[11.01.2018] Berufskrankheitenen sind 2016 deutlich häufiger anerkannt worden. Die Behörden zählten mehr als 22.000 Fälle. Das sind fast ein Viertel mehr als 2015. Hauptgrund war nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine Erweiterung der Liste der Berufskrankheiten.  mehr»

4.  Technikmesse CES: Neues Protokoll für sichereres WLAN

[11.01.2018] Ein neues Protokoll für die Verschlüsselung von drahtlosen Datennetzwerken soll die Sicherheit in WLANs deutlich erhöhen.  mehr»

5.  Telemedizin: Videosprechstundenlösung elVi® auch als App verfügbar

[11.01.2018] Die telemedizinische Kommunikationsanwendung elektronische Visite (elVi®) des Anbieters La-Well Systems können Patienten nun auch als App nutzen.  mehr»

6.  Versicherungsstudie: PKV-Kunden erwarten mehr Service

[11.01.2018] Zusätzliche Leistungen würden PKV-Kunden zum Wechsel bewegen. Knackpunkt sind die Kosten, so eine Studie.  mehr»

7.  Die Meinung : PKV unter Beschuss

[10.01.2018] Die private Krankenversicherung (PKV) steht derzeit wieder einmal von mehreren Seiten unter Beschuss: Die Beitragserhöhungen im Herbst werden bei vielen Versicherten für schlechte Laune gesorgt haben.  mehr»

8.  "Ups-Schäden": Teure Kunst benötigt Schutz durch spezielle Policen

[10.01.2018] Gerade in Zeiten niedriger Zinsen wird Kunst gern zur Geldanlage genutzt. Um wertvolle Stücke abzusichern, genügt eine Hausrat-Police oft nicht. Dann ist spezieller Schutz nötig.  mehr»

9.  HIV: PKV-Zweitmeinungsmodell für optimierte Versorgung

[10.01.2018] Hausärzte nutzen bei Patienten mit gesicherter HIV-Infektion noch nicht das Potenzial innovativer Arzneimittel aus. Das zeigt eine Auswertung durch Fachärzte im Auftrag eines PKV-Anbieters.  mehr»

10.  Der konkrete Fall: Cyberpolicen bieten Hilfe gegen Datendiebe

[09.01.2018] Wird mit der eigenen Identität im Netz Schindluder betrieben, sollen Cyberpolicen helfen. Die haben allerdings häufig auch ihre Tücken.  mehr»