Specials Praxis und Wirtschaft

91.  Tarifwechselberatung: Bund der Versicherten kassiert Niederlage gegen MLP

[12.09.2017] Das Landgericht Heidelberg hat die Klage des Bundes der Versicherten (BdV) gegen den Makler MLP wegen seiner Aktivitäten in der Tarifwechselberatung zur privaten Krankenversicherung abgewiesen  mehr»

92.  Gesundheits-Apps: TK fordert leichtere Zulassung

[12.09.2017] Anlässlich des am Mittwoch in Frnakfurt stattfindenden E-Health-Kongresses der Initiative "Gesundheitswirtschaft Rhein-Main" fordert die Techniker Krankenkasse eine einfachere Zulassung für Gesundheits-Apps. Das derzeitige Verfahren sei "aufwändig und langwierig", heißt es.  mehr»

93.  Computerspiel: Virtuell der Vergesslichkeit auf der Spur

[12.09.2017] Daddeln zugunsten der Demenzforschung: Die Telekom bringt das Spiel "Sea Hero Quest" in einer Virtual-Reality-Version.  mehr»

94.  Pharmakovigilanz: Wirkstoffähnliche Biologicals sorgen für Handlungsbedarf

[11.09.2017] Weil rekombinante Originale und deren nicht-identische Nachahmer in Europa dieselbe Wirkstoffbezeichnung tragen, kann es bei Nebenwirkungsmeldungen leicht zu Missverständnissen kommt.  mehr»

95.  E-Health : Digitalisierung weckt PKV aus dem Dornröschenschlaf

[11.09.2017] Apps sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit zumindest abseits der privaten Krankenversicherer. Diese sind sich ihres Defizites nun bewusst geworden und werden aktiv.  mehr»

96.  PKV: BaFin macht Deutsche Gesundheitskasse dicht

[08.09.2017] Die Finanzaufsicht BaFin hat dem Versicherungsverein Deutsche Gesundheitskasse DeGeKa die Einstellung und Abwicklung des Versicherungsgeschäfts angeordnet. Die DeGeKa hat keine Erlaubnis zum Betreiben des Versicherungsgeschäfts und muss alle Verträge binnen vier Wochen kündigen.  mehr»

97.  Kommentar: Entlastung ist möglich

[08.09.2017] Eigenbeteiligungen haben sich für gesetzlich Versicherte zu einem nennenswerten Finanzposten entwickelt.  mehr»

98.  Zuzahlungen: Jeder dritte Patient verzichtet auf Leistungen

[08.09.2017] Neun von zehn gesetzlich Versicherten hatten im vergangenen Jahr Ausgaben für medizinische Leistungen, die ihre Kasse nicht oder nicht komplett trägt. Die Eigenbeteiligungen fallen immer höher aus.  mehr»

99.  Digital Health: Kooperation bei Archivdienstleistern

[07.09.2017] Der Archivdienstleister DMI hat 51 Prozent der Anteile an dem Gesundheits-IT-Anbieter Health-Comm übernommen. Seit drei Jahren kooperieren die beiden Unternehmen der Gesundheits-IT bereits nach eigenen Angaben.  mehr»

100.  Arzneimitteldatenbank: Praxis-EDV bekommt mehr Updates

[05.09.2017] Bislang arbeiten Ärzte in ihrer Praxis-EDV mit teilweise veralteten Arzneimitteldaten. Das soll sich ab Frühjahr 2018 ändern.  mehr»