21.  DSGVO / Praxistipp: Datenschutzbeauftragter braucht Absicherung

[12.10.2018] Ein Datenschutzbeauftragter übernimmt Verantwortung für die Abläufe der Datenverarbeitung in Praxen. Damit verbundene Risiken lassen sich absichern.  mehr»

22.  Vorhofflimmern: Schlägt die App Alarm, sollte der Arzt reagieren

[12.10.2018] Was tun, wenn ein Patient ins Sprechzimmer kommt, der mit Smartwatch oder Mobiltelefon bei sich selbst Vorhofflimmern diagnostiziert hat? Ernstnehmen, aufarbeiten und individualisiert versorgen, empfehlen die deutschen Kardiologen.  mehr»

23.  Praxisführung: E-Gesundheitsakten - Wer bezahlt Ärzten den Aufwand?

[12.10.2018] Sowohl private als auch gesetzliche Kassen bieten ihren Versicherten die Nutzung von E-Gesundheitsakten an. Das Befüllen bedeutet Aufwand für Ärzte. Sollen Praxen das ohne Honorar erledigen? Wir haben nachgefragt.  mehr»

24.  Saisonkennzeichen: Motorräder auch im Winter versichert

[10.10.2018] Wer sein Motorrad nur in den warmen Monaten nutzt und das Fahrzeug nur mit einem Saisonkennzeichen fährt, muss nicht für das ganze Jahr Versicherungsbeiträge bezahlen.  mehr»

25.  Cybercrime: Cyberversicherung häufig kaum bekannt

[10.10.2018] Mit Cyberversicherungen können sich Unternehmen vor den Folgen von Angriffen aus dem Internet schützen. In deutschen Arztpraxen sind die Policen jedoch bislang recht unbekannt.  mehr»

26.  Die Meinung: Beratung statt Verkauf

[10.10.2018] Trotz Konkurrenz durch Online-Direktversicherer, Vergleichsportale und Versicherungs-Start-ups bekommen die Versicherer nach wie vor das meiste Geschäft über Makler und Vertreter. Viele Branchenmanager glauben, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Das halte ich für einen Irrtum.  mehr»

27.  Vergleichsportale: Portale sind auch nur Makler

[10.10.2018] Das Vergleichsportal Check24 ist hoch umstritten, aber beliebt: Rund 2,2 Millionen Suchanfragen verzeichnete das Portal im vergangenen Monat. Doch Verbraucherschützer, Versicherer und Unternehmen üben Kritik am Geschäftsmodell.  mehr»

28.  Cybercrime: "Auch kleine Praxen werden angegriffen"

[10.10.2018] Wie groß sind die Cyber-Gefahren für Arztpraxen in einer digitalen Welt? Kann eine Versicherung Schaden abwenden? Darüber sprach die "Ärzte Zeitung" mit Thomas Pache vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft.  mehr»

29.  Auswertung der TK: Health Apps werden genutzt — ob mit oder ohne Regeln

[09.10.2018] Die Migräne-App der TK ist ein Beispiel für den Nutzen von Gesundheits-Apps. Doch ein Problem bleibt weiter ungelöst.  mehr»

30.  Videosprechstunde: TeleClinic bietet jetzt bundesweit an

[06.10.2018] Das Münchener Start-up TeleClinic bietet ab sofort bundesweit Fernbehandlungen ohne vorherigen persönlichen Arzt-Patientenkontakt an. Drei private Krankenversicherungen, darunter Central und Gothaer, heißt es, würden ihren Versicherten die Fernbehandlung bereits bezahlen.  mehr»