Specials Praxis und Wirtschaft

21.  Umfrage des Hartmannbundes: Jeder dritte Arzt würde bei Health-Start-up mitmachen

[14.11.2017] Jeder dritte Mediziner (30 Prozent) kann sich vorstellen, bei einem Start-up im Bereich Gesundheit mitzuwirken. Das ist Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die der Digitalverband Bitkom zusammen mit dem Hartmannbund durchgeführt hat.  mehr»

22.  "Newcomer of the Year": Münchener Health-Start-up in den USA ausgezeichnet

[14.11.2017] Das Münchener Start-up Kaia Health ist nach eigenen Angaben in New York mit dem Award "Newcomer of the Year" der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer ausgezeichnet worden.  mehr»

23.  Telematikinfrastruktur : Freie Ärzteschaft erneuert Kritik an Gesundheitskarte

[14.11.2017] Gegner der elektronischen Gesundheitskarte haben zum Auftakt der Medica ihre Kritik an der Gesundheitskarte erneuert.  mehr»

24.  Telematikinfrastruktur : gematik gibt grünes Licht Praxen können loslegen

[11.11.2017] Nun hat es doch noch zur Medica geklappt: Arztpraxen können den Online-Anschluss an die Telematikinfrastruktur realisieren. Alle nötigen Hardware-Komponenten sind zugelassen.  mehr»

25.  Mainz: Experten diskutieren über Gesundheits-Apps

[10.11.2017] Ist der Einsatz von Gesundheits-Apps und Wearables in Praxis und Klinik vernünftig oder machen sich Ärzte und Patienten damit zu gläsernen Menschen wider Willen?  mehr»

26.  "Ärzte Zeitungs"-Umfrage: IGeL-Leistungen mit Augenmaß

[10.11.2017] Hausärzte setzen aufs Labor, Orthopäden auf alternative Medizin - und bei Selbstzahlerleistungen hat jede Fachgruppe ihren eigenen Schwerpunkt. Die "Ärzte Zeitung" hat Ärzte zu ihrem IGeL-Einsatz in Praxen befragt.  mehr»

27.  Klinik-Haftpflicht: Catalina Re sorgt für Zurich-Kunden

[09.11.2017] Die Zurich hat ihr Geschäft mit Klinikhaftpflicht-Policen dem Abwicklungs-Spezialisten Catalina Re übertragen.  mehr»

28.  Leserumfrage: Selbstzahlerleistungen erhöhen Behandlungsqualität

[09.11.2017] Selbstzahlerleistungen sind für eine innovative und individuelle medizinische Therapie wichtig. Und sie sind auch wirtschaftlich in vielen Praxen relevant. Das zeigt eine aktuelle Leserumfrage.  mehr»

29.  Unternehmen: LM+ erweitert Angebot für Privatpatienten

[08.11.2017] Der PKV-Dienstleister LM+ bietet Privatversicherten künftig nicht nur Unterstützung bei psychischen, sondern auch bei orthopädischen Erkrankungen sowie zur Palliativmedizin.  mehr»

30.  E-Health: Sind Wearables und Health-Apps noch zu unausgegoren?

[07.11.2017] Viele Versicherer setzen auf Wearables und Health-Apps, um an Kundendaten zu kommen. Nicht so die Swiss Re: Der Rückversicherer sieht die elektronischen Helfer noch in den Kinderschuhen.  mehr»