31.  Telematikinfrastruktur : Zusatznutzen für Ärzte mit TI-Anschluss

[23.03.2018] Der Anschluss aller Ärzte an die Telematikinfrastruktur bis Jahresende ist eine große Herausforderung für die IT-Hersteller. Damit möglichst viele Ärzte möglichst bald bestellen, gibt es jetzt eine gemeinsame Initiative, den Nutzen der TI stärker herauszustellen: E-Health für Deutschland.  mehr»

32.  Laborreform: Sonderregeln für BAG, MVZ und angestellte Ärzte

[22.03.2018] Fachübergreifende Berufsausübungsgemeinschaften (BAG), Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Praxen mit angestellten Ärzten müssen einige Sonderregeln bei der Laborreform beachten.  mehr»

33.  Laborreform: So wird der Wirtschaftlichkeitsbonus künftig berechnet

[21.03.2018] Sofern Ärzte bei Laborleistungen umsichtig vorgehen, erhalten sie eine geldwerte Belohnung - den Wirtschaftlichkeitsbonus. Seine Spielregeln ändern sich mit der Laborreform ab 1. April. An einem Beispiel zeigen wir, wie der Bonus künftig berechnet wird.  mehr»

34.  Helfer: Pfleger können Arzt-Patienten-Verhältnis stärken

[21.03.2018] Noch lange nicht selbstverständlich: Pflegekräfte können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass die Arzt-Patienten-Kommunikation gelingt.  mehr»

35.  Abrechnung: Laborreform nur Vorstufe für den großen Wurf?

[21.03.2018] Mit der Laborreform, die am 1. April in Kraft tritt, werden die Finanzströme rund um die Laborleistungen in neue Bahnen gelenkt. Doch schon jetzt gibt es Rufe nach der nächsten Reform.  mehr»

36.  Telemedizin: E-Mental-Health-Interventionen im Visier

[20.03.2018] Online-Psychotherapie mit oder ohne Therapeut? Diese Kernfrage gewinnt an Bedeutung, so ein führender Psychosomatiker.  mehr»

37.  Mobile Health: AOK zahlt Abo-Kosten für Rücken-App

[20.03.2018] Die AOK Nordost übernimmt für rückenschmerzgeplagte Versicherte ab sofort ein Jahr lang die Abo-Kosten für die zertifizierte Medizin-App Kaia Health. Die Kaia-App trägt als Medizinprodukt der Klasse 1 das CE-Kennzeichen.  mehr»

38.  Fördervereinbarung eGK: Nicht Schuld der Ärzte

[19.03.2018] Sollen die Krankenkassen nun noch mehr Geld für den Online-Rollout der Gesundheitskarte (eGK) zahlen, als ohnehin schon geplant? Genau das will die KBV derzeit durchsetzen und hat Recht damit, denn anderenfalls müssten die Ärzte zahlen.  mehr»

39.  Gesundheitspreis: 50.000 Euro für innovative Start-ups

[17.03.2018] Der Digitale Gesundheitspreis, gestiftet von Novartis und Sandoz, ist vergeben.  mehr»

40.  Telematikinfrastruktur : Konnektoren können mehr als nur TI

[15.03.2018] Seit Mitte November ist der erste Konnektor für den Anschluss an die Datenautobahn für die Gesundheitskarte zugelassen. Tausende Ärzte haben ihn schon installiert. Bei vielen anderen gibt es noch Fragen zu Funktion und Anwendungen des Geräts.  mehr»