51.  Umfrage: Patienten wollen ihre Daten mit Ärzten teilen

[07.05.2018] Die Deutschen wollen mehr digitale Gesundheitsanwendungen. Aber (noch) nicht von Apple oder Google.  mehr»

52.  KBV-Vorstand Kriedel: E-Akte muss von der gematik definiert werden

[04.05.2018] Immer mehr Krankenkassen wollen elektronische Patientenakten anbieten. Die KBV erinnert jedoch daran, dass die gematik den technischen Kern der künftigen Aktenlandschaft zu definieren hat.  mehr»

53.  Patientenbefragung: E-Services von Ärzten erwartet

[04.05.2018] Das Thema Fernbehandlung spaltet die Ärzteschaft, die Mehrheit der Patienten hingegen scheint sich einen Online-Kontakt zu Ärzten zu wünschen. Das geht aus einer Patientenbefragung der apoBank hervor.  mehr»

54.  Telemedizin : Dritte PKV übernimmt Kosten für Fernbehandlung

[04.05.2018] Ab sofort übernimmt die ARAG Krankenversicherungs-AG die Kosten für eine Fernbehandlung über TeleClinic.  mehr»

55.  Telematikinfrastruktur: "Genug gestritten, die Industrie ist bereit!"

[03.05.2018] Schon bald wird es echten Wettbewerb um den Zugang zur TI geben. Diese Prognose wagt der BVITG-Vorsitzende Jens Naumann im Interview.  mehr»

56.  SpiFa-Forderung: TI-Anschluss darf Ärzte nichts kosten

[03.05.2018] Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hat sich der Forderung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung angeschlossen, dass die Krankenkassen die Anbindung der Praxen an die Telematikinfrastruktur vollständig finanzieren.  mehr»

57.  Zuschlag erhalten: Haftpflicht-Problem der Hebammen gelöst?

[03.05.2018] Regierung verweist auf erfolgreiche Sicherstellungszuschläge für Hebammen. Der Berufsverband fordert indes eine Prämiendeckelung.  mehr»

58.  E-Gesundheitsakte: DoctorBox sammelt alle Patientendaten

[03.05.2018] Ein Berliner Start-up-Unternehmen hat Ende April eine nach eigenen Angaben "unabhängige digitale Gesundheitsakte auf den Markt gebracht".  mehr»

59.  Versicherungen: PKV-Portal will mehr Heilberufler ansprechen

[01.05.2018] Mit "Meine Gesundheit" können Privatversicherte per App Rechnungen bei der Versicherung einreichen. Es gibt auch Funktionen, die für Ärzte interessant sein dürften.  mehr»

60.  Versicherungstipp: Wechsel in neue Tarife abwägen

[30.04.2018] Die private Haftpflichtversicherung gehört zu den Policen, die Verbraucherschützer zu den existenziell wichtigen zählen. Diese Versicherung greift, wenn Dritte einen Schaden erleiden.  mehr»